++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
09.09.2016 Florian Söllner

Exklusiv: Tesla-Deutschland-Chef zum Model 3: „Euphorie superhoch“

-%
Tesla

Die Nachfrage nach dem Elektroauto Model 3 hat alle Rekorde gebrochen. DER AKTIONÄR hat bei Tesla-Deutschland-Chef Jochen Rudat nachgefragt: Hält der Hype an und können interessierte Kunden die Hoffnung begraben, das Model 3 für 35.000 Euro zu erhalten?

„Wir sind natürlich unglaublich stolz darauf in so kurzer Zeit bereits ca. 400.000 Reservierungen erhalten zu haben. Und ja, die Euphorie ist nach wie vor superhoch“, so der gut gelaunte Tesla-Manager. Doch Kunden, die für 1.000 Euro das Fahrzeug reserviert haben, könnten abspringen – etwa wenn die Konkurrenz früher ein marktreifes Auto anbieten kann oder der Preis enttäuscht. Die Hoffnung vieler Käufer war, das Model 3 zu rund 35.000 Tausend Euro in Deutschland zu erhalten. Einige Experten rechnen jedoch mit mindestens 40.000 Euro. DER AKTIONÄR hat gefragt: Wird das Model 3 teurer als gedacht?

Jochen Rudat erklärt: „Wir bringen das Model 3 zu 35.000 Dollar auf den Markt, dazu kommen Steuern, Zölle, Logistikkosten, etc. Mit der int. Preisstellung sind wir schon immer sehr fair gewesen aber man darf nicht vergessen, dass die Kette nach Europa, EU-Homologation, EU-Crashtests, diverse Sprachen, etc. auch die Vertriebskosten leicht erhöht.“

Das komplette Interview sowie ein Tesla-Aktien-Duell lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe 37/2016.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern