++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Waldmüller/IMAGO
08.02.2023 Marion Schlegel

Evotec: Unter den Top 3 im MDAX – Wechsel im Finanzvorstand

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec gehört am heutigen Mittwoch zu den drei besten Werten des Tages im MDAX. Hinter TAG Immobilien und K+S gehört Evotec zu den Top-Performern. Das Papier konnte zuletzt bereits von starken Kooperationsnews profitieren. In dieser Woche gab es nun News zu einem Wechsel im Finanzvorstand.

Das Biotech-Unternehmen Evotec bekommt eine neue Finanzchefin. Laetitia Rouxel übernehme mit Wirkung zum 1. April das Finanzressort, wie der MDAX-Konzern am Dienstag in Hamburg mitteilte. Sie folge auf Enno Spillner, dessen Vertrag Ende März auslaufe und der sich neuen Aufgaben zuwenden werde. Rouxel verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Finanzerfahrung in verschiedenen Branchen, darunter Life Sciences, Ernährung, Kosmetik und im Bausektor. Sie habe unter anderem für die Pharmaunternehmen Pfizer und J&J, den Lebensmittelkonzern Danone sowie das Kosmetikunternehmen Coty gearbeitet.

Evotec (WKN: 566480)

Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec, sagte: „Im Namen des Vorstands und des Unternehmens möchte ich Enno für seine wertvolle Leistung danken. Enno hat außerordentlich zur Zielsetzung unseres Unternehmens beigetragen. In seinen Verantwortungsbereich fielen nicht nur verschiedene große Finanzierungen, sondern auch Evotecs erfolgreicher Börsengang an der Nasdaq. Wir werden mit Enno in engem Kontakt bleiben und wünschen ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich sehr darüber Laetitia zu begrüßen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung aus Blue-Chip-Unternehmen und verschiedenen Branchen wird Laetitia dazu beitragen, Evotecs weiteren Weg in ihre nächste Wachstumsphase zu ebnen.“

DER AKTIONÄR traut der Aktie von Evotec langfristig noch sehr viel zu. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von starken Deals und Kooperationen eingegangen, die enorme Chancen beinhalten. Kurzfristig ist die Aktie nach der jüngsten Erholungsbewegung an einen wichtigen Widerstand herangelaufen: den Bereich um die 20-Euro-Marke. Diesen gilt es jetzt zu knacken. Ein Sprung darüber wäre ein wichtiges positives Signal. Anleger, die der jüngsten Kaufempfehlung des AKTIONÄR bei 15,28 Euro gefolgt ist, lassen die Gewinne laufen. Bei Evotec sollten Anleger aber Geduld mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern