++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.03.2017 Maximilian Völkl

E.on vor Milliardenverlust: Wie geht es jetzt weiter?

-%
E.on

Am Dienstag profitiert E.on von der allgemein guten Stimmung im Versorgersektor. Nach den Übernahmegerüchten um Innogy und der guten Prognose von RWE wird morgen auch E.on seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren. Aufgrund der Folgen der Energiewende droht jedoch ein zweistelliger Milliardenverlust.

Die Abschreibungen auf die Kraftwerks-Beteiligung Uniper, Belastungen aus dem Atomausstieg und sinkende Strompreise drücken bei E.on auf die Bilanz. Auch das Sparprogramm und geringere Pensionslasten dürften das Minus nicht wesentlich begrenzt haben. Analysten erwarten im Durchschnitt einen Verlust von rund zwölf Milliarden Euro – mehr als doppelt so viel wie beim Rivalen RWE.

Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) geht E.on selbst von 2,7 bis 3,1 Milliarden Euro aus. Der bereinigte Nettogewinn soll zwischen 0,6 und 1,0 Milliarde Euro liegen. Beides würde einen Rückgang bedeuten. Anders als bei RWE dürfen sich die Aktionäre bei E.on trotz des Milliardenverlusts aber wohl weiter auf eine Dividende freuen. Der Versorger will 40 bis 60 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses ausschütten.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit Innogy

Nach der Abspaltung von Uniper und der Einigung im Atomstreit dürfte sich die Lage bei E.on im laufenden Jahr wieder entspannen. Das Chartbild hat sich zuletzt allerdings wieder eingetrübt. Ob der Wandel zum grünen Versorger Erfolg bringt, muss sich erst zeigen. Mit den Engie-Gerüchten bei Innogy könnte aber auch die Übernahmefantasie um E.on erneut aufflammen. Die Aktie bleibt eine Halteposition. Favorit im Sektor ist die RWE-Tochter Innogy.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern