+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2018 Maximilian Völkl

E.on: Macht das überhaupt Sinn?

-%
E.on

Nach Abschluss der Innogy-Übernahme konzentriert sich E.on künftig auf Stromnetze und Kundendienstleistungen. Es wird eine radikale Strategiewende, denn damit entsagt der Versorger dem Erzeugergeschäft – jahrelang der Kern des Unternehmens. Auch das zukunftsträchtige Geschäft mit Erneuerbaren Energien wird abgegeben.

Auf den ersten Blick scheint es unverständlich, warum E.on das Zukunftsgeschäft veräußert. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres lief es in dem Bereich gut. Der Umsatz wurde um sieben Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gesteigert. Zudem steuerte die Sparte mit 689 Millionen Euro bereits 14 Prozent des operativen Gewinn (EBITDA) bei. In Zeiten von Energiewende und Kohleausstieg ist zudem davon auszugehen, dass die goldenen Jahre der Erneuerbaren Energien erst noch kommen werden.

Die Trennung macht dennoch Sinn. In der neuen Energiewelt werden hohe Investitionen fällig. E.on hat sich nun entschieden, diese in den Ausbau der Stromnetze und des Digitalgeschäfts zu stecken. Denn auch hier gibt es viel Wachstumspotenzial. Intelligente Netze, Smart Meter, Solar Cloud oder Elektromobilität sind nur einige Beispiele dafür, wie E.on hier künftig in die Erfolgsspur einbiegen will.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Der Gesamtmarkt taumelt weiterhin. Die E.on-Aktie hält sich dagegen bislang noch relativ gut. Nachdem die 9,00-Euro-Marke nun allerdings nach unten durchbrochen wurde, dürfte es zunächst einmal zum Test der Unterstützung bei 8,70 Euro kommen. Anleger fallen nicht in Panik, bleiben dabei und setzen den Stopp unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern