+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.12.2018 Maximilian Völkl

E.on: Jetzt wird es kritisch!

-%
E.on

Die Zinsentscheidung der Fed hat für einen Einbruch an den Märkten gesorgt. Nachdem sich der Versorger lange gut gehalten hat, kommt nun auch die Aktie von E.on unter Druck. Das eingetrübte Chartbild und die geplatzte Vertriebsfusion der künftigen Tochter Innogy in Großbritannien ergeben nun einen gefährlichen Mix.

Durch den deutlichen Rücksetzer in dieser Woche hat die E.on-Aktie einige Unterstützungen gerissen. Sowohl die 200-Tage-Linie als auch die 9,00-Euro-Marke wurden nach unten durchbrochen. Noch notiert der DAX-Wert allerdings über der massiven Unterstützung im Bereich von 8,70 Euro. Erst unterhalb dieser Marke wird es kritisch, dann rückt das Verlaufstief aus dem Oktober bei 8,16 Euro in den Fokus.

Neben den charttechnischen Gesichtspunkten drücken auch die Nachrichten aus Großbritannien weiter auf die Stimmung. Ohne die Vertriebsfusion wird die Innogy-Übernahme finanziell unattraktiver, die Probleme in Großbritannien könnten den Versorgern noch in den kommenden Jahren verfolgen. Das Problem: Eine Sanierung ist schwierig – und selbst wenn sie gelingt, würde dies wohl lange Zeit dauern.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Anleger sollten nun abwarten, wie es bei E.on weitergeht. Ein Neueinstieg drängt sich wegen der Hiobsbotschaft von Innogy vorerst nicht auf. In Panik sollten investierte Anleger aber auch nicht verfallen. Das stabile Netzgeschäft und die soliden Vertriebsaktivitäten in Deutschland oder Osteuropa sichern ab. Der Stopp bleibt unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern