++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2019 Maximilian Völkl

E.on: Jetzt droht der große Knall

-%
E.on

Durch die Übernahme der RWE-Tochter Innogy will E.on einen neuen Stromgiganten erschaffen. Aufgrund der hohen potenziellen Marktmacht nimmt die Kritik an dem Megadeal aber zu. Die Wettbewerber wollen kartellrechtlich gegen den Zusammenschluss vorgehen, die EU-Kommission hat ebenfalls schneller reagiert als gedacht.

Laut Handelsblatt hat die EU-Kommission keine 24 Stunden, nachdem E.on den Deal in Brüssel angemeldet hat, einen Fragekatalog an die Wettbewerber des Versorgers verschickt. Diese sollen sich dazu äußern, wie sich der Zusammenschluss auf das Geschäft mit Privatverbrauchern und Unternehmen, auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos oder etwa auf den Markt für den Betrieb intelligenter Stromzähler auswirken könnte.

Wettbewerber warnen

E.on bezeichnete den Katalog zwar als Teil des Standardverfahrens. Kritiker verwiesen jedoch auf die schnelle und umfassende Reaktion der Kommission. Zuvor hatte der Spiegel bereits berichtet, dass mehrere Stadtwerke und Rivalen wie der Ökostromanbieter Lichtblick gegen die Fusion vorgehen wollen. Nach Berechnungen von Lichtblick würde E.on bundesweit auf knapp zwei Drittel der Fläche über 70 Prozent der Stromkunden abdecken.

„Die Verbraucher in Deutschland müssten sich nach einem solchen Zusammenschluss auf deutlich höhere Energiepreise einstellen“, sagte etwa Gero Lücking von Lichtblick dem Spiegel. Durch die „enorme Marktmacht des neuen E.on-Konzerns erhielte der ohnehin rudimentär ausgeprägte Wettbewerb einen weiteren schweren Rückschlag.“

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Es ist möglich, dass es Auflagen für die Fusion gibt. Ein komplettes Veto der EU bleibt aber unwahrscheinlich. Langfristig sind die Aussichten für E.on unverändert gut. Anleger lassen die Gewinne laufen, zweistellige Kurse scheinen zeitnah wieder möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern