++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.05.2019 Maximilian Völkl

E.on: Jetzt beginnt alles von vorne

-%
E.on

Es ist eine turbulente Woche für E.on $DE000ENAG999. Nach den Zahlen, der Hauptversammlung und dem Dividendenabschlag sollte sich die Lage nun wieder stabilisieren. Sowohl operativ als auch bei der Übernahme von Innogy ist E.on weiter auf Kurs. Doch das Chartbild hat sich eingetrübt, die Aktie notiert nur noch knapp über der 9,00-Euro-Marke.

Für den Rücksetzer ist naturgemäß vor allem der Dividendenabschlag vom Mittwoch fällig. 43 Cent je Aktie schüttet E.on aus. Doch auch skeptische Analystenmeinungen brachten den DAX-Titel etwas unter Druck. Sowohl Goldman Sachs als auch Oddo Seydler und Berenberg haben nach den Zahlen ihre Kursziele gesenkt.

Niedrigere Schätzungen für das Übernahmeziel Innogy $DE000A2AADD2, der starke Wettbewerbsdruck im Privatkundengeschäft und vor allem die hohe Verschuldung von E.on werden von den Experten bemängelt. Anleger sollten sich aber keine übermäßigen Sorgen machen: E.on hat die Bilanz zuletzt bereits gestärkt und wird sich vor allem dank der sicheren und lukrativen Gewinne im regulierten Netzgeschäft auch künftig auf einen stetigen Cash Flow freuen können.

Schwieriges Chartbild

Durch den Dividendenabschlag hat sich das Chartbild allerdings wieder eingetrübt. Die Aktie hat am Mittwoch bereits die 9,00-Euro-Marke getestet. Zunächst müssen nun wieder die 200-Tage-Linie bei 9,25 Euro und der horizontale Widerstand im Bereich um 9,30 Euro überwunden werden. Erst dann kann der Blick wieder in Richtung 9,65 Euro gehen – an dieser Marke notierte der Kurs vor dem Abschlag. Das zeigt: Der Weg zurück zu zweistelligen Kursen bleibt noch weit.

Foto: Börsenmedien AG

Für Konservative

Es bleibt dabei: Gelingt die Innogy-Übernahme, ist E.on für die Zukunft mit Netzen und Kundendienstleistungen gut gerüstet. Klar ist, dass die Aktie lediglich etwas für Konservative und Dividendenjäger ist. Im aktuellen Marktumfeld sind defensive Werte aber ohnehin wieder gefragt. Wer investiert ist, sollte deshalb unbedingt dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern