++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.06.2019 Jan-Paul Fóri

E.on: Ist der CEO sein Geld wert?

-%
E.on

Sie verdienen jährlich mehrere Millionen – und haben eine einzige Mission: Das ihnen anvertraute Unternehmen zum Erfolg führen. Die Rede ist von Vorstandsvorsitzenden. Zu dieser Personengruppe gehört auch der E.on-Chef Dr. Johannes Theyssen. Doch wird er seinem hohen Gehalt auch gerecht?

Im vergangenen Jahr verdiente der Top-Manager knapp sieben Millionen Euro (6,7 Millionen Euro inklusive Altersvorsorgeleistungen, um genau zu sein). Da der Aktienkurs (Dividendenzahlungen mit einberechnet) seit seinem Amtsantritt im Mai 2010 jedoch um 35,9 Prozent sank, fragen sich viele Anleger, ob Theyssen sein Geld wert ist.

Schlechter Zeitpunkt

Zugutehalten muss man dem E.on-CEO jedenfalls, dass sein Amtsantritt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt erfolgte. Denn kurz nachdem Theyssen neuer E.on-Chef wurde, änderte die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Atomstrom radikal und kündigte den Atomausstieg an.

E.on zählte aufgrund seiner vielen Atomkraftwerke zu den größten Leidtragenden dieser politischen Entscheidung. Dr. Johannes Theyssen konnte das Unternehmen jedoch durch mehre Spar-und Investitionspakete auf Kurs halten.

Zudem bereitet sich E.on durch die Fusion mit Innogy auf die Stromzukunft von Morgen vor. Nach Ansicht von DER AKTIONÄR hat Theyssen die Konzernleitung in einer schwierigen Phase übernommen und den Versorger durch seine Reformpolitik stabil für die Zukunft aufgestellt. Langfristig sollten sich die von Ihm umgesetzten Maßnahmen auszahlen. Er wird seiner Vergütung daher gerecht.  

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kurz vor Ausbruch

Am Donnerstag sind die Papiere bereits mehrfach an die 10-Euro-Marke herangelaufen, haben diese jedoch noch nicht nachhaltig überschritten. Der Ausbruch ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, denn das Chance-Risiko-Verhältnis spricht eindeutlig für die Aktie. Für Konservative bleibt E.on daher ein Top-Pick.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern