++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: zhangyang13576997233/Shutterstock
02.09.2022 Maximilian Völkl

E.on an der DAX-Spitze – Kernkraft-Fantasie treibt an

-%
E.on

Im freundlichen Marktumfeld führt E.on den DAX am Freitag an. Nach dem schwachen Kursverlauf zuletzt sorgt die Aussicht auf einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke für gute Stimmung. Bis zu den August-Hochs fehlen zwar noch rund zehn Prozent, doch mit der Aussicht auf zusätzliche Gewinne könnte es nun schnell wieder nach oben gehen.

Das Handelsblatt hat unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, ein zweiter Stresstest zur Versorgungssicherheit lege einen Weiterbetrieb von zwei der drei noch aktiven Atommeiler nahe. Hierbei handele es sich um Isar 2 von E.on und um Neckarwestheim 2 von EnBW. „Es spricht viel dafür, dass daran kein Weg mehr vorbeiführen dürfte“, zitiert das Blatt einen Beamten des Wirtschaftsministeriums. Offiziell habe das Ministerium das nicht bestätigt.

Positiv wäre ein solches Szenario also vor allem für E.on, sagte ein Händler. Allerdings stehe die Entscheidung noch aus. Mit Blick auf RWE stelle sich die Frage, ob dessen Atomkraftwerk Emsland ebenfalls weiterbetrieben wird, das zum Jahresende stillgelegt werden soll.

E.on (WKN: ENAG99)

Mit den Atomkraftwerken verdient E.on gutes Geld. Die Aussicht auf anhaltende Gewinne treibt den Kurs an. Doch die steigenden Zinsen und die Unsicherheit rund um die Strom- und Gasversorgung haben zuletzt auf den Kurs gedrückt. Zweistellige Kurse scheinen zwar wieder möglich, doch der Branchenfavorit des AKTIONÄR bleibt RWE.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern