++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2015 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Umbau macht Hoffnung, aber…

-%
E.on

Am Mittwoch ist die große Euphorie bei E.on wieder verflogen. Nach dem deutlichen Kurssprung am Dienstag müssen die Anleger die Hoffnung auf eine schnelle Wende zum Guten erneut begraben. Trotz einer bullishen Studie von Bernstein Research gelingt der nachhaltige Sprung über die wichtige 14,50-Euro-Marke nach wie vor nicht.

Trotz der enttäuschenden Entwicklung der vergangenen Jahre bleibt Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran optimistisch für E.on. Die Einstufung für den Versorger lautet weiterhin „Outperform“ mit einem Kursziel von 17,50 Euro. Der DAX-Titel bleibt ihr „Top Pick“ unter den britischen und deutschen Energiekonzernen.

Der Konzernumbau samt der 2016 geplanten Abspaltung des Bereichs Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke werde helfen, durch die Bewertung der Einzelteile Werte herauszukristallisieren. Zudem werde so eine bessere Kapitalstruktur geschaffen, so Venkateswaran. Deshalb erscheine das Chance-/Risikoprofil zunehmend positiver.

Schwieriges Chartbild

Charttechnisch bleibt die Lage bei der E.on-Aktie angespannt. Der langfristige Seitwärtstrend ist weiterhin intakt. Ein Ausbruch lässt trotz der Gewinne der vergangenen Tage auf sich warten. Auch der zwischenzeitliche Sprung über die 14,50-Euro-Marke erwies sich erneut als nicht nachhaltig. Sollte der Titel nun einmal mehr nach unter drehen, sichern die Unterstützungen bei 13,00 und 12,50 Euro vor größeren Verlusten ab.

Abwarten

Der Konzernumbau ist bei E.on in vollem Gange. Es bleibt allerdings fraglich, ob die neue Strategie letztlich von Erfolg gekrönt sein wird. Auch die attraktive Dividendenrendite von 4,2 Prozent reicht derzeit nicht aus, um die Aktie auf die Empfehlungsliste zu setzen. DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern, vorerst abzuwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern