+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Tapati Rinchumrus/Shutterstock
28.04.2023 Thorsten Küfner

ENI senkt die Gewinnprognose

-%
Eni

Wegen der niedrigeren Öl- und Gaspreise rudert der italienische Energiekonzern Eni bei seinen Erwartungen für das laufende Jahr zurück. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll in diesem Jahr nur noch 12 Milliarden Euro statt 13 Milliarden Euro erreichen, teilte Eni in Rom mit. Experten hatten bisher mit einem höheren Wert gerechnet.

Ähnlich stark wie die Gewinnprognose senkte das Management auch seine Erwartungen für die aus dem Tagesgeschäft generierten Barmittel (CFFO). Hier erwartet Eni nun mehr als 16 Milliarden Euro.

Auch im ersten Quartal bekam der Konzern die niedrigeren Rohstoffpreise zu spüren. Außerdem wirkte sich die in Großbritannien eingeführte Übergewinnsteuer für Energiekonzerne negativ aus. Der auf die Aktionäre entfallene bereinigte Gewinn ging im Vorjahresvergleich um elf Prozent auf 2,9 Milliarden Euro zurück. Hier konnten die Italiener allerdings positiv überraschen: Denn die Analysten hatten allerdings mit noch stärkeren Einbußen gerechnet.

Dividende bleibt attraktiv

Indes bleibt der italienische Energiekonzern weiterhin eine sehr attraktive Adresse für Dividendenjäger. Laut Bloomberg dürften in diesem Jahr insgesamt 0,90 Euro ausgeschüttet werden. Dies würde eine Rendite von 6,9 Prozent bedeuten. Im kommenden Jahr gehen die Analysten von einer Ausschüttung von 0,93 Euro aus. Dann würde die Rendite bei 7,0 Prozent liegen.

Der nächste wichtige Termin ist der 22. Mai. Dann erfolgt der Dividendenabschlag für die Quartalsdividende in Höhe von 0,22 Euro. Die weiteren Ex-Tage sind dann im September und im November.

Eni (WKN: 897791)

Aufgrund der Ölpreisentwicklung in den vergangenen Monaten ist die Senkung der Prognose keine riesengroße Überraschung mehr. Dementsprechend stabil hält sich die Aktie trotz der negativen Meldung. Erhöhter Grund zur Sorge besteht nicht. Die Aussichten für die mit einem KGV von 5 und einem KBV von 0,8 sehr günstig bewertete Aktie bleiben attraktiv. Der Stoppkurs kann bei 9,90 Euro belassen werden. Favorit im Sektor bleibt indes der Musterdepotwert BP.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eni - €

Jetzt sichern