++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.01.2021 Jochen Kauper

Elektroauto-Start-Up Nio: Neues Elektroauto, neues Allzeithoch?

-%
Nio

Am Samstag hat Nio sein neues Elektroauto der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem „NIO Day" des Unternehmens in der westlichen Stadt Chengdu enthüllte Nio-CEO William Li den ET7. Die Aktie hat in den letzten Tagen wieder deutlich Boden gut gemacht.

Aus dem Fahrzeug-Trio (ES8, ES6, EC6) ist ein Quartett geworden. Am Samstag enthüllte Nio sein viertes Elektromodell. Bislang fokussierte sich Nio auf Premium-SUVs. Mit dem neuen E-Auto wagt Nio den Schritt Richtung Limousine. Der ET7, der je nach Ausstattung zwischen 69.185 und 81.230 Dollar kosten soll, sei ein "gemütliches Wohnzimmer mit neuen autonomen Fahrfunktionen und Features wie Sitzen mit eingebauten Massagefunktionen", so Nio-CEO William Li bei der Präsentation.

Das Auto kann ab sofort vorbestellt werden. Der ET7 wird Anfang 2022 in China erhältlich sein.

Nio
Nio ET7

Besonders viel Wert legte William Li bei der Präsentation des ET7 auf das neue Sensorsystem. Mit dessen Hilfe soll der Sprung Richtung Autonomes Fahren gelingen. Helfen soll dabei auch die Technologie von Nvidia, die im ET7 verbaut wird. Der Orin-Chip von Nvidia ist derzeit der leistungsstärkste KI-chip am Markt.


„Für uns als Autohersteller stand Autonomes Fahren von Beginn an immer im Mittelpunkt. Wir waren beispielsweise der erste Hersteller, der den Mobileye EyeQ4-Chip in Serie verwendet, die Software und das Steuerungssystem aber selbst entwickelt hat“, sagt Hui Zhang, Nio-Vice President Europe gegenüber dem AKTIONÄR.

Chinas Elektroautohersteller haben zuletzt mit hervorragenden Absatzzahlen für den Dezember 2020. Nio lieferte im Dezember 7.007 Fahrzeuge aus – so viele wie noch nie zuvor. Ein Plus von 121 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Gesamtjahr kam Nio auf 43.728 Elektroautos.

Nio (WKN: A2N4PB)

Ein neues Elektromodell, ein eigenes Akku-Wechsel-Konzept und der Aufbau eines Lade-Netzwerks sprechen für die Kreativität und die positive Entwicklung von Nio. Die letzten Zahlen waren beeindruckend gut, wobei die Bewertung natürlich nach wie vor extrem sportlich ist!

Die Aktie hat nach der Korrektur in den letzten Tagen wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Das Momentum spricht trotz der hohen Bewertung für weiter steigende Kurse. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern