+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.09.2016 Werner Sperber

EamS: Adidas ist DIE Momentum-Aktie im DAX

-%
Adidas

Die Euro am Sonntag erklärt, wenn sich ein Aktienkurs gut und sogar besser entwickelt als der Markt, hält dieses Momentum üblicherweise lange an. Gegen Jahresende verstärkt sich diese relative Stärke (ach dem US-Wissenschaftler Robert Levy) Trend oftmals noch. Dann steigen oft noch institutionelle Anleger, wie etwa Fonds, ein, um den Anlegern zu zeigen, sie haben solche Aktien auch im Portfolio. Das nennt sich window dressing, die Fonds machen also ihre „Auslage schön“. Allerdings ist eine solche Momentum-Strategie auch gefährlich, denn solche Aktien sind üblicherweise hoch bewertet. Wenn die Stimmung an der Börse dreht, nehmen Anleger zumeist bei solchen Anteilen die Gewinne zuerst mit.

Die Notierung von Adidas profitiert vom weltweit sehr gut laufenden Geschäft mit der Gesundheit, zu der auch die körperliche Fitness, also Sport, zählt. Zudem kaufen sich immer mehr Menschen aus der wachsenden Mittelschicht in Schwellenländer die Produkte des Sportartikel-Konzerns. Die Aktie zeigte deswegen in diesem Jahr das größte Momentum im DAX. Kasper Rørsted, der neue Vorstandsvorsitzende, erwartet bis zum Jahr 2020 den Umsatz um einen hohen einstelligen Prozentbetrag pro anno zu erhöhen. Rørsted und diese Ziele dürften der Aktie weiteres Momentum verleihen. Die Euro am Sonntag rät deshalb mit einem Kursziel von 180 Euro und einem Stop-Loss bei 125 Euro zum Kauf der Anteile.

Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren

Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschafts­teil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahl­reicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern