Die US-Rating-Agentur Moody's hat nach der Überprüfung von acht großen amerikanischen Banken bei einigen Instituten den Daumen gesenkt. Die Experten verringerten die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Goldman Sachs, JPMorgan und Morgan Stanley, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Die restlichen fünf Institute, darunter Citigroup und die Bank of America kamen ungeschoren davon. Im Falle einer Krise dürften Moody's zufolge weniger der Staat als vielmehr die Kreditgeber der Banken zur Rettung herangezogen werden.
Bersonders im Fall von JP Morgan dürften einige Marktteilnehmer hellhörig werden. Das Institut wurde gerade erneut in einer Liste von Schweizer Aufsehern als eine der zwei gefährlichsten der Welt eingestuft. Auch aufgrund der Größe der Bank und deren Vernetzung hat die US-Bank wie auch HSBC eine "sehr hohe Systemrelevanz“. Die Deutsche Bank wird eine Stufe niedriger mit einer nur "hohen Systemrelevanz“ eingeschätzt.
Favoriten verschont
Die US-Bankenfavoriten des AKTIONÄR bleiben Citigroup und die Bank of America. Das Kursziel für die mit einem günstigen 2014er-KGV bewertete Deutsche-Bank-Aktie lautet 47,00 Euro.
Mit Material von dpa-AFX.
TSI Premium schließt aufgrund hoher Nachfrage in Kürze