+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: kevinjeon00/iStock
09.02.2023 Thorsten Küfner

Dow und Nasdaq legen zu, Disney im Fokus, Mattel unter Druck

-%
citi DowJones

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag etwas von ihren zur Wochenmitte erlittenen Verlusten erholt. Dazu trugen positiv aufgenommene Unternehmensnachrichten des Unterhaltungskonzerns Walt Disney bei. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,64 Prozent auf 34 166,04 Punkte zu.

Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,54 Prozent auf 4140,23 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,88 Prozent auf 12 604,89 Punkte. Damit setzte sich der in dieser Woche bislang wechselhafte Börsenverlauf fort.

Derweil zeigten Daten vom Jobmarkt, dass die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas höher ausgefallen war als von Experten prognostiziert. Die Daten gelten als zeitnaher Indikator für den US-Arbeitsmarkt. Die Notenbank Fed berücksichtigt die dortige Lage bei ihrer Geldpolitik. Sie versucht seit vergangenem Jahr, die hohe Inflation mit deutlichen Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen. Zuletzt hatten die Währungshüter das Tempo der Zinserhöhungen gesenkt und Anfang des Monats nur noch einen kleinen Zinsschritt von 0,25 Prozentpunkten beschlossen.

Die Zins-Thematik beschäftigt die Anleger seit langem und so auch in dieser Woche. Nachlassende Inflationssorgen trieben die Kurse zeitweise an, Sorgen vor weiter steigenden Zinsen bremsten sie andererseits aus. Die jüngsten Daten vom Arbeitsmarkt sprachen nun eher für einen sinkenden Inflationsdruck.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der Entertainment-Riese Walt Disney plant trotz guter Geschäfte im vergangenen Jahresviertel deutliche Einschnitte beim Personal. Der Umgestaltungsplan von Disney stütze seine Schätzungen, schrieb Analyst Douglas Mitchelson von der Bank Credit Suisse. Im ersten Geschäftsquartal habe der Unterhaltungskonzern wegen der starken Entwicklung der Vergnügungsparks und des Streaming-Geschäfts die Erwartungen klar übertroffen. Die Aktien von Disney gewannen 1,6 Prozent.

Von Quartalszahlen und Prognosen deutlicher bewegt waren die Anteilscheine des Spielzeugherstellers Mattel mit minus 10,7 Prozent. Hier enttäuschte die Anleger der Ausblick. Die Anteile des Medizintechnikers Baxter rutschten um 11,8 Prozent ab.

Demgegenüber freuten sich die Anleger des Kasino- und Hotelbetreibers MGM Resorts und die des Branchenkollegen Wynn Resorts über jeweils starke Geschäftszahlen. Die Aktien schnellten um knapp acht beziehungsweise gut sechs Prozent in die Höhe und gehörten damit zur Spitzengruppe im S&P 500.

Mattel (WKN: 851704)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern