Mit einer Marktkapitalisierung von rund 51 Milliarden Euro gehört Generali zu den Schwergewichten im europäischen Versicherungssektor. Am Donnerstag erhält die Aktie des Allianz-Konkurrenten frischen Rückenwind: Die US-Investmentbank sieht ein ordentliches Aufwärtspotenzial bei der Dividendenperle.
Morgan Stanley hat die Aktie des italienischen Versicherungsriesen Generali wieder in die Bewertung aufgenommen. Die US-Investmentbank hat dabei das Rating auf „Overweight“ gesetzt und ein Kursziel von 37,50 Euro ausgegeben. Im Vergleich zum aktuellen Kursniveau entspricht das einem Aufwärtspotenzial von gut 13 Prozent.
Morgan Stanley verweist auf die erwartete Schwäche des US-Dollars in den kommenden zwölf Monaten. Dadurch könnte Generali aufgrund seiner klaren europäischen Ausrichtung einen Wettbewerbsvorteil gegenüber stärker internationalisierten Rivalen erlangen.
Hinzu kommt eine starke Entwicklung im Privatkundengeschäft. Unterm Strich sorgt das für nachhaltige Ertragsdynamik. Zudem profitieren Anleger von zuverlässigen Dividendenzahlungen: Der Versicherer hat seit 34 Jahren ununterbrochen Dividenden gezahlt und setzt damit ein klares Signal für operative Stabilität und Verlässlichkeit. Aktuell liegt die Dividendenrendite bei 4,8 Prozent und damit leicht höher als etwa bei der Allianz.
Außerdem sticht Generali mit einer im Branchenvergleich hohen Free-Cashflow-Rendite hervor. Für das Geschäftsjahr 2027 wird diese auf rund 8,7 Prozent geschätzt, während der Sektor im Schnitt auf 7,2 Prozent kommt. Entsprechend gut stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Dividendensteigerungen oder Aktienrückkäufe.
Ein wichtiger struktureller Treiber könnte auch die anstehende Solvency-Überprüfung sein. Analysten gehen davon aus, dass Generali als einer der größten Profiteure aus dem Prozess hervorgehen wird. Mittelfristig könnten dadurch Kapitalreserven in Höhe von bis zu sechs Prozent der aktuellen Marktkapitalisierung freigesetzt werden – wenn auch nicht sofort.
Generali überzeugt mit einer starken operativen Entwicklung, attraktiver Bewertung und einer eindrucksvollen Dividendenhistorie. Die Einschätzung von Morgan Stanley unterstreicht das Potenzial. Die Aktie ist derzeit einer der Branchenfavoriten – und weiter ein Kauf.
Echte Dividenden-Power gesucht?
Im neuen Aktien-Report „3 × 12 % Dividende – jetzt sichern!“ stellen wir drei Top-Titel mit zweistelligen Renditen und starken Fundamentaldaten vor. Jetzt als Digitalausgabe sichern: Hier klicken.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Generali.
04.09.2025, 11:04