++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: IMAGO
09.02.2022 Martin Weiß

Disney vor Entscheidung: Auf diese eine Zahl kommt es heute an

-%
Walt Disney

Der Unterhaltungsriese öffnet am Mittwoch nach Handelsende seine Bücher für das Abschlussquartal 2021. Die Spannung ist groß, vor allem, weil Disney zuletzt in seiner neuen Paradedisziplin gepatzt hatte. DER AKTIONÄR verrät, worauf es ankommt – und was der Konzern besser vermeidet.

Wenn am Abend die Schlussglocke an der Wall Street läutet, richtet sich das Augenmerk auf den Unterhaltungsriesen Disney, der im Anschluss seine Quartalszahlen veröffentlicht. Das Ergebnis bezieht sich auf die drei Monate bis Ende Dezember, für Disney ist es hingegen Q1.

Was wird erwartet? In einer Nussschale rechnet die Wall Street im Schnitt mit 20,9 Milliarden Dollar beim Umsatz und 0,52 Dollar beim Gewinn je Aktie. So viel zu den Headline-Numbers, die, wenn sie erreicht werden, aber lediglich die Pflicht darstellen.

Walt Disney (WKN: 855686)

Die Kür besteht in den Zahlen für Disneys Direct-to-Consumer-Geschäft, womit vor allem die Streaming-Sparte um das Flaggschiff Disney+ gemeint ist. Im letzten Quartal schockte der Konzern die Börse mit einem Abonnentenzuwachs von nur 2,1 Millionen Neukunden – der Aktienkurs brach in der Folgezeit um rund 20 Prozent ein.

Wenn das Unternehmen heute seine Zahlen mitteilt, ist die Marschroute aus Sicht des AKTIONÄR klar, will Firmenboss Bob Chapek nicht ein ähnliches Debakel erleben wie vor drei Monaten. Chapek muss für den Dienst mindestens 8,17 Millionen neue Abonnenten melden, hinzu kommen 1,69 Millionen für den Sportdienst ESPN+ und weitere 1,97 Millionen für Hulu.

Disney befindet sich aktuell nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Ein starkes Ergebnis im Abschlussquartal 2021 garniert mit einem optimistischen Ausblick für das Frühjahr könnte dies jedoch ändern. Die Redaktion berichtet am Abend zeitnah über die Ergebnisse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walt Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern