++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2015 Andreas Deutsch

Die Prognosen der Profis

-%
DAX

23 Prozent plus – und das innerhalb von nur elf Wochen. 2015 könnte das beste Jahr in der Geschichte des DAX werden. Auch andere Indizes erleben eine famose Hausse. Wird die Luft langsam dünn, wie manche Anleger glauben? DER AKTIONÄR hat sich bei Experten umgehört.

Laut Philipp van Hove, Fondsmanager des europäischen Aktienfonds HANSAsmart Select, sind Aktien immer noch nicht ausgereizt. In den kommenden Monaten werde es zwar immer wieder zu Korrekturen kommen. „Belastungsfaktoren wie die griechische Schuldenkrise oder der Ukraine-Konflikt sind keineswegs zu vernachlässigen“, sagt van Hove. Andererseits herrsche unter institutionellen Anlegern großer Anlagenotstand. „Viele Investoren warten auf zwischenzeitliche Rücksetzer, um diese zum Auf- und Ausbau von Aktienpositionen zu nutzen.“

Ins gleiche Horn stößt Nicolas Simar, Leiter der Equity Value Boutique, ING Investment Management. „Die europäischen Aktienkurse spiegeln das QE-Programm der EZB noch nicht in vollem Umfang wider“, meint der Profi. „Zudem dürften sich im Zuge der lebhafteren Wachstumsentwicklung weltweit die Gewinnspannen der Unternehmen verbessern. Für die Dividenden ist das günstig.“

Nach dem dürftigen Abschneiden im vergangenen Jahr hält Simar nun Zykliker für besonders attraktiv. „Im Vergleich zu konjunkturunabhängigen Werten haben die Dividendenrenditen bei Zyklikern jetzt ihren höchsten Stand in diesem Jahrzehnt erreicht. Die Erfahrungen in den USA, Großbritannien und auch Japan haben gezeigt, dass Zykliker im Umfeld eines QE-Programms den Markt schlagen.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern