+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.08.2021 Thorsten Küfner

Die Dividende steigt wieder bei BP

-%
BP

Der britische Öl- und Gaskonzern BP zahlt angesichts eines überraschend hohen Quartalsgewinns wieder eine höhere Dividende. Die Aktionäre sollen nun 5,46 US-Cent je Aktie erhalten. In den vorangehenden Quartalen hatten sie sich noch mit 5,25 Cent je Papier zufrieden geben müssen, nachdem der Konzern die Ausschüttung infolge des Ölpreiseinbruchs zu Beginn der Corona-Krise stark gekürzt hatte. 

Zudem beginnt der Energiemulti nun mit einem Aktienrückkauf von 1,4 Milliarden US-Dollar, der aus im ersten Halbjahr generierten überschüssigen Barmitteln finanziert werde. Nach dem schwierigen Corona-Jahr 2020 sprudeln dank der steigenden Ölpreise inzwischen auch die Gewinne der Branche wieder. Im zweiten Quartal verdiente BP unter dem Strich 3,1 Milliarden Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte der Konzern noch einen Verlust von knapp 17 Milliarden Dollar verkraften müssen. Bereinigt um Sonderfaktoren lag der Gewinn im vergangenen Jahresviertel bei rund 2,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet.

BP (WKN: 850517)

Die soliden Zahlen und die spendablere Ausschüttungspolitik bestätigen den Aufwärtstrend der vergangenen Monate. Angesichts der anhaltend hohen Ölpreise bleiben die Aussichten für BP gut. Anleger können bei der Dividendenperle nach wie vor zugreifen. Der Stopp kann bei 3,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern