+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Dialog Semiconductor
06.11.2019 Marion Schlegel

Dialog Semiconductor: Nach 130%-Plus – Apple-Zulieferer vor großem Kaufsignal?

-%
Dialog Semiconductor

Der Chipentwickler Dialog Semiconductor hat im dritten Quartal von weiter anziehenden Geschäften profitiert und schaut zuversichtlich nach vorne. Am heutigen Mittwoch hat das Unternehmen die endgültigen Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal vorgelegt und den Ausblick für das vierte Quartal veröffentlicht. Im laufenden vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit Umsätzen zwischen 350 und 390 Millionen US-Dollar (rund 315 bis 351 Millionen Euro), wie der MDAX-Konzern am Mittwoch in London mitteilte.

Foto: Dialog Semiconductor

Der Chipentwickler hatte bereits Ende Oktober Eckdaten vorgelegt, dabei sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis positiv überrascht. Zwischen Juli und September verzeichnete der Zulieferer für Smartphone-Hersteller eine bereinigte Bruttomarge von 49,5 Prozent und lag damit um 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 408,8 Millionen Dollar, nach 383,6 Millionen Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Vorfeld hatte das Unternehmen für den Erlös eine Spanne zwischen 360 und 400 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Der verwässerte Gewinn je Aktie konnte um 33 Prozent auf 1,13 Dollar gesteigert werden.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern eine Marge auf dem Niveau der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahrs, bei den Erlösen rechnet Dialog 2019 mit 1,556 Milliarden Dollar und einem bereinigten Umsatz von 1,41 Milliarden Dollar.

Dialog ist gerade dabei, sein Geschäft mit dem Internet der Dinge zu stärken. Dazu will das Unternehmen für rund 80 Millionen US-Dollar den in Bingen am Rhein angesiedelten Chiphersteller Creative Chips kaufen. Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2019 erwartet. Dialog ist besonders im Bereich Automobil und Mobilfunk tätig. Wichtiger Kunde ist Apple.

Dialog Semiconductor (WKN: 927200)

Die Aktie von Dialog Semiconductor hat in den vergangenen Tagen bereits wieder Fahrt aufgenommen, auch am heutigen Mittwoch notierte das Papier zunächst leicht im Plus. Damit fehlte nur noch ein Wimpernschlag bis zu einem neuen Jahreshoch. Das bisherige Hoch wurde Anfang September bei 44,98 Euro markiert. Dann setzten allerdings Gewinnmitnahmen ein. Anleger, die der Kauf-Empfehlung des AKTIONÄR vor gut einem Jahr gefolgt sind, können sich mittlerweile über Gewinne von fast 130 Prozent freuen. Gewinne weiter laufen lassen, auch wenn die Aktie vorerst am Ausbruchsversuch gescheitert ist!

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dialog Semiconductor - €
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern