+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
19.06.2020 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Ziele bestätigt, Gespräche mit Softbank – die Details zur Hauptversammlung

-%
Deutsche Telekom

Am heutigen Freitag konnte die Deutsche Telekom endlich ihre Hauptversammlung abhalten. Der DAX-Konzern begrüßte seine Aktionäre erstmals rein virtuell. Doch bei den Anlegern ist die Freude groß, denn nach der Hauptversammlung wird nun auch die üppige Dividende von 60 Cent je Aktie ausgeschüttet. Zudem äußerte sich Konzernchef Timotheus Höttges zu den Wachstumszielen und zu den Gesprächen mit der Softbank.

Höttges bestätigte, dass die Telekom Gespräche mit der Softbank über die Beteiligung an der Telekom-Tochter T-Mobile US führt. Allerdings liege noch kein Ergebnis vor. An Spekulationen werde man sich deshalb nicht beteiligen. Die Softbank habe aber einen erhöhten Liquiditätsbedarf.

Am Markt wird spekuliert, dass die Telekom die eigene Beteiligung von rund 43 Prozent an der neuen T-Mobile US aufstocken könnte. Die Softbank darf die Beteiligung aufgrund der Haltefristen im Rahmen der Sprint-Fusion nur mit Zustimmung der Telekom verkaufen. Der DAX-Konzern hat zwar bereits einen hohen Schuldenberg von 77,4 Milliarden Euro, doch mit einer höheren T-Mobile-Beteiligung könnte der Konzern noch stärker vom schnell wachsenden Barmittelzufluss der Tochter profitieren.

Ziele bestätigt

An den Wachstumszielen für das laufende Jahr hält Höttges derweil fest. Die Telekom will den Konzernumsatz steigern und das bereinigte EBITDA AL (after Leases) auf 25,5 Milliarden Euro erhöhen. Der freie Cashflow AL soll acht Milliarden Euro betragen. „Natürlich leiden auch wir. Unter Forderungsausfällen. Fehlenden Roaming-Umsätzen. Und geschlossenen Shops. Aber wir trauen uns zu, diese Rückschläge auszugleichen“, so Höttges.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Deutsche Telekom bleibt auf Kurs. Trotz Coronakrise können die Ziele erreicht werden. Der Ausbau der Beteiligung an der wachstumsstarken US-Tochter macht Sinn – solange die finanzielle Stabilität nicht in Gefahr gerät. Für konservative Anleger bleibt die Aktie eine gute Wahl.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern