++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
01.02.2023 Marion Schlegel

Deutsche-Post-Rivale FedEx: Stellenabbau – Aktie deutlich im Plus

-%
Deutsche Post

Der Deutsche-Post-Konkurrent FedEx dreht weiter an der Kostenschraube. So soll die Zahl der Managementstellen um mehr als zehn Prozent gesenkt werden, schrieb Konzernchef Raj Subramaniam am Mittwoch in einer Mitteilung an die Belegschaft. Dieser Schritt sei notwendig, um in einem sich rasch wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie viele Stellen von der Maßnahme betroffen sind, ging aus der Mitteilung nicht hervor. Eine Sprecherin ergänzte aber gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die Zahl der abgebauten Stellen seit Juni damit auf rund 12.000 steigt.

FedEx (WKN: 912029)

Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2021/22 (31. Mai) waren bei FedEx rund 345.000 Menschen vollzeit- und weitere rund 202.000 teilzeitbeschäftigt. Nachdem das Geschäft in den vergangenen Jahren wegen des Paketbooms infolge der Corona-Pandemie kräftig gewachsen ist, lief es im ersten Halbjahr des bis Ende Mai laufenden Geschäftsjahres 2022/23 nicht mehr so gut. Subramaniam hatte im Juni das Ruder bei FedEx vom Firmengründer Frederick Smith übernommen und seitdem einige Sparmaßnahmen angekündigt – so wurden zum Beispiel die Zahl der Flüge reduziert und einige Flugzeuge der Flotte erst einmal stillgelegt.

An der Börse kam die Ankündigung eines weiteren Stellenabbaus gut an. Die FedEx-Aktie legte zuletzt knapp fünf Prozent zu und stieg auf den höchsten Stand seit Mitte September.

Mit dem heutigen Kurssprung gelang der Aktie von FedEx auch der wichtige Sprung über die 200-Tage-Linie und damit ein neues Kaufsignal. Auch die Aktie des Konkurrenten Deutsche Post präsentiert sich freundlich. Sie gewinnt am Abend auf der Handelsplattform Tradegate rund drei Prozent. Die im historischen Vergleich günstig bewertete Dividendenperle – die Dividendenrendite der Deutschen Post liegt derzeit bei 4,6 Prozent – bleibt attraktiv (Stopp: 29,00 Euro).

Deutsche Post (WKN: 555200)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
FedEx - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern