7 Kaufchancen vor der Trendwende >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
28.05.2018 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Die Kasse klingelt weiter

-%
DAX

Der florierende Welthandel und der anhaltende Boom des Internethandels bescheren der Deutschen Post nachhaltig satte Gewinne. Nun plant der Logistikriese indes offenbar erneut die Einnahmen durch eine weitere Portoerhöhung zu steigern. Ob dies der zuletzt schwachen Aktie Rückenwind bescheren wird?

Einem Bericht der Bild am Sonntag zufolge soll ab 2019 das Porto für einen Standardbrief von 0,70 auf 0,80 Euro steigen. Bereits im September vergangenen Jahres hatte der damalige Chef der Briefsparte, Jürgen Gerdes, einen weiteren Portoanstieg in Aussicht gestellt. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie in schwacher Verfassung
Auf den Aktienkurs hat die Meldung über den wohl erneuten Anstieg des Briefportos eher überschaubaren Einfluss. Der DAX-Titel präsentiert sich nach dem Bruch der Unterstützung bei 34 Euro aus charttechnischer Sicht in eher schwacher Verfassung. Nicht investierte Anleger sollten daher noch eine nachhaltige Bodenbildung abwarten. Wer die Papiere bereits im Depot hat, beachtet den Stopp bei 31,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6