++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2017 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Cryan macht Ernst - Na endlich!

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche Bank gilt unter vielen Analysten nicht nur als unterkapitalisiert, sondern auch als zu ineffizient. Die geplante Kapitalerhöhung soll die Diskussion um eine zu geringe Eigenkapitaldecke beenden. Auch bei den Ausgaben will Vorstandsvorsitzender John Cryan jetzt ansetzen: Bis zum Jahr 2022 soll sich die Kostenquote, der Quotient aus Aufwendungen und Erträgen, auf 65 Prozent sinken. Das ist auch dringend geboten, denn im vergangenen Jahr kam der Konzern auf 99,6 Prozent, während die Peer-Group bei 67,7 Prozent lag. Um das Ziel zu erreichen, kündigte Cryan im Handelsblatt weitere Stellenstreichungen und Filialschließungen an.

Deutschland im Fokus

Die Deutsche Bank wird wegen der Integration der Deutschen Postbank in den Mutterkonzern vor allem in Deutschland Jobs abbauen. Im Interview mit dem Handelsblatt sagt Cryan:„Die Integration wird Jobs kosten, und wahrscheinlich mehr, als wir neue schaffen können.“

Die Digitalisierung des Privatkundengeschäfts soll dabei weiter vorangetrieben werden. Cryan sagt weiter, die Deutsche Postbank werde in Zukunft mit weniger Filialen auskommen können, da ihre Kunden die digitalen Angebote der Bank schneller als erwartet angenommen hätten. Erstmals deutete der Vorstandsvorsitzende zudem an, sich eine Verlängerung seines Vertrages über 2020 hinaus vorstellen zu können.

Langfristig bessere Perspektiven, aber…

Die angekündigten Streichungen bei der Deutschen Bank und der Deutschen Postbank sind aus Aktionärssicht überfällig und zu begrüßen. Nur so kann der Konzern die Kosten endlich in den Griff bekommen. Der Weg dorthin ist aber noch weit. Kurzfristig dürfte die Aktie weiter unter Druck bleiben, da die anstehende Kapitalerhöhung den Kurs verwässert. Anleger sollten daher die Aktie der Deutschen Bank verkaufen.

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern