Erst letzte Woche hatte ich im Aktien-Report „Börse geheim“ über einen Ausfall von bargeldlosen Zahlungen (in Supermärkten, Restaurants sowie an Mautstellen) in Frankreich informiert. Nun sorgte am letzten Wochenende ein flächendeckender Ausfall des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Polen für große Verunsicherung. Offiziellen Berichten zufolge konnten gut drei Stunden lang an mehr als 400.000 Zahlungsstellen keine Transaktionen durchgeführt werden.
Die Ausfälle betrafen neben Visa- und Mastercard-Karten auch die Kunden von verschiedenen Finanzinstituten sowie einige Lebensmittelketten. In Polen wurde der großflächige Ausfall von einigen Stellen mit einem womöglich drohenden (= viel größeren) zukünftigen Angriff auf die komplette polnische finanzielle Infrastruktur in Verbindung gebracht.
Dabei gehen ranghohe Politiker in Polen sogar davon aus, dass im Rahmen einer baldigen Cyberattacke von außen der Versuch unternommen werden könnte, das osteuropäische Land von Wasser, Gas und Strom abzuschneiden, die Kommunikation lahmzulegen oder die Logistik zum Erliegen zu bringen. In meinem Aktien-Report „Die Tech-Revolution“ gibt es diesbezüglich jetzt weitere Hintergründe zu lesen.
19.09.2025, 16:16