++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
31.08.2021 Jan-Paul Fóri

Delivery Hero: Mehrere gute Nachrichten treiben Aktie an

-%
Delivery Hero

Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat am Dienstag gleich zwei gute Nachrichten verkündet. Während die niederländische Investmentholding Prosus ihren Anteil an dem Berliner Unternehmen weiter aufstocken will, verbuchte die südkoreanische Delivery-Hero-Tochter Woowa einen weiteren Rekord bei der Anzahl der Bestellungen. 

Die niederländische Internetholding Prosus will über ihre Beteiligung MIH Food Holdings ihren Anteil an Delivery Hero aufstocken. Nach eigenen Angaben vom Dienstag hat Prosus eine Vereinbarung über den Erwerb eines zusätzlichen Anteils von 2,5 Prozent an dem Berliner Essenslieferanten geschlossen. Sollten die Behörden zustimmen, erhöht sich der Anteil von Prosus damit von 24,97 auf 27,47 Prozent. Mit einem Abschluss der Transaktion rechnen die Niederländer bis Ende September. Prosus bleibt damit der größte Aktionär von Delivery Hero.

Bedeutende Schwelle 

Prosus könnte nach eigenen Angaben seine Beteiligung an Delivery Hero in Zukunft noch erhöhen, sofern die Konditionen für einen Erwerb weiterer Aktien attraktiv seien. Die Internetholding will dabei aber eine Gesamtbeteiligung von mehr als 29,99 Prozent nicht überschreiten. Sonst müsste Prosus den übrigen Aktionären von Delivery Hero ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Neuer Bestell-Rekord 

Derweil vermeldete die südkoreanische Delivery-Hero-Tochter Woowa an diesem Dienstag mit 100 Millionen Bestellungen in nur einem Monat einen Rekord. Delivery Hero hatte die Übernahme von Woowa zwar bereits Ende 2019 angekündigt, sie wurde aber erst Anfang März 2021 vollzogen. Im Gegenzug muss das Berliner Unternehmen seine Südkorea-Tochter Yogiyo verkaufen. Einen Käufer hat Delivery Hero mit einem Konsortium aus den Finanzinvestoren Affinity und Permira sowie dem Handelsunternehmen GS Retail gefunden.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Dank des starken News legt die Aktie von Delivery Hero am Dienstag knapp 3,5 Prozent auf 122,30 Euro zu und kann sich damit weiter vom jüngsten Rücksetzer erholen. Trotzdem bleibt die Delivery-Hero-Aktie wegen der hohen Bewertung aus Sicht des AKTIONÄR vorerst nur ein Kandidat für die Watchlist. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern