++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: JCLobo / Shutterstock
23.11.2022 Nikolas Kessler

Deere glänzt mit starken Zahlen – AKTIONÄR-Empfehlung mit neuem Allzeithoch

-%
Deere & Co

Der US-Traktorenhersteller Deere & Co hat am Mittwoch starke Quartalszahlen und eine optimistische Prognose für das kommende Jahr veröffentlicht. Die Aktie legt daraufhin um rund fünf Prozent zu, was ihr nicht nur einen Spitzenplatz im marktbreiten S&P 500, sondern auch ein neues Allzeithoch beschert.

Der US-Konzern hat im vierten Geschäftsquartal ein Umsatzplus von 37,2 Prozent auf 15,5 Milliarden Dollar verzeichnet. Der Gewinn pro Aktie ist sogar um 80 Prozent auf 7,44 Dollar gestiegen. Damit hat Deere die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.

Profitiert hat das Unternehmen dabei von der starken Nachfrage nach seinen Produkten sowie von Preissteigerungen. Landwirte hätten mehr Pulver, um eine alternde Flotte aufzurüsten, nachdem die Trockenheit in den USA und China sowie der Krieg in der Ukraine die Getreidepreise in die Höhe getrieben haben, heißt es bei Bloomberg. Diesen Umstand weiß man bei Deere offenbar zu nutzen.

Im kommenden Jahr werde der Konzern die Preise für Traktoren und anderes landwirtschaftliches Gerät im Schnitt um elf Prozent erhöhen. Analysten von Baird Equity Research zeigten sich in einer ersten Reaktion „besonders beeindruckt“ von der hohen Preissetzungsmacht und sehen darin ein „entscheidendes Unterscheidungsmerkmal“ für das kommende Geschäftsjahr und darüber hinaus.

Auch das Management selbst blickt optimistisch in die Zukunft. „Ich glaube fest, dass die besten Jahre noch vor uns liegen“, sagte CEO John May bei der Analystenkonferenz seines Unternehmens. Er verwies dabei auf die Orderbücher des Konzerns, die schon jetzt bis ins dritte Quartal gefüllt seien. Für das Geschäftsjahr 2023 hat Deere daher einen Anstieg des Nettogewinns auf 8,0 bis 8,5 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt.

Am Markt kommen das Zahlenwerk und der positive Ausblick am Mittwoch sehr gut an. Die Aktie ist in der Spitze um fast acht Prozent nach oben gesprungen und hat bei 448,40 Dollar ein neues Allzeithoch markiert.

Deere & Co (WKN: 850866)

DER AKTIONÄR hatte die Deere-Aktie bereits im März zum Kauf empfohlen, seitdem ist sie bereits um fast 20 Prozent gestiegen. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deere & Co - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern