+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: rafapress / Shutterstock
20.05.2022 Emil Jusifov

Deere mit durchwachsenen Zahlen – Aktie verliert 5 Prozent

-%
Deere & Co

Der Landtechnik-Riese Deere hat heute vor Eröffnung der US-Börsen seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen ersten Quartal präsentiert. Das Unternehmen schlug beim Gewinn die Erwartungen der Wall-Street-Experten, hob zudem die Gewinnprognose an, enttäuschte jedoch beim Umsatz. Die Aktie reagiert mit Kursverlusten.

Das Unternehmen meldete einen Anstieg des Nettoumsatzes um neun Prozent auf 12,03 Milliarden Dollar. Das liegt mehr als eine Milliarde Dollar unter den Erwartungen (13,23 Milliarden Dollar).

Positiv war dagegen die Entwicklung beim Gewinn pro Aktie, der bei 6,81 Dollar lag und damit 12 Cent über den erwarteten 6,69 Dollar. Insgesamt konnte der Nettogewinn um 17 Prozent auf 2,01 Milliarden Dollar gesteigert werden.

Deere gab an, dass die Zuwächse beim Gewinn insbesondere auf die neuesten Preissteigerungen zurückzuführen seien. Allerdings belasteten auch höhere Produktionskosten und Investitionen in Forschung & Entwicklung sowie Auswirkungen des Ukraine-Kriegs das Betriebsergebnis.

Chairman und CEO John C. May machte außerdem auf die andauernden Lieferengpässe aufmerksam. Angesichts des operativen Rückenwinds sei man jedoch zuversichtlich, dass man die Probleme mit den Lieferketten wieder in den Griff bekommen werde.

Daher hat das Unternehmen nun seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 auf 7 bis 7,4 Milliarden Dollar angehoben. Der operative Cashflow soll bei 5,6 bis 6 Milliarden Dollar liegen.

Hier geht's zu den Quartalszahlen von Deere

Deere & Co (WKN: 850866)

Deere hat diesmal eher gemischte Zahlen präsentiert. Trotz der hohen Nachfrage nach seinen Produkten, gibt es derzeit Ineffizienzen bei der Produktion aufgrund der Lieferkettenprobleme. Mittelfristig dürfte Deere diese Probleme jedoch in den Griff bekommen. Zumal seine starke Preissetzungsmacht dem Landtechnik-Marktführer aktuell zu höheren Gewinnen und Margen verhilft. Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deere & Co - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern