++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX verliert leicht – Notenbanken geben Ton an – Brenntag, Telekom & Adidas im Fokus

DAX verliert leicht – Notenbanken geben Ton an – Brenntag, Telekom & Adidas im Fokus
Foto: iStockphoto
DAX -%
13.04.2022, 19:05 ‧ Benedikt Kaufmann

Der DAX hat am Mittwoch im Vergleich zum stark bewegten Vortag nur leichte Verluste verzeichnet. Kein Wunder, denn das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf den Inflationsaussichten und den Maßnahmen, die die politischen Entscheidungsträger ergreifen. Nachdem in Neuseeland und Canada die Leitzinsen heute um 0,5 Prozent erhöhten, steht morgen die EZB-Sitzung im Fokus – Anleger warten entsprechend ab.

Der deutsche Leitindex gab um 0,34 Prozent nach auf 14.076 Punkte nach. Tags zuvor war er mit 13.887 Punkten auf das tiefste Niveau seit vier Wochen abgesackt, bevor ihm eine deutliche Stabilisierung gelang. Der MDAX schloss prozentual unverändert bei 30.406 Punkten.

Bester DAX-Wert waren die Papiere des Chemikalienhändlers Brenntag, die um 2,4 Prozent zulegten. Ebenfalls gefragt waren Telekom-Papiere mit einem Aufschlag von 1,4 Prozent. Die Bonner haben wie erwartet ihren Anteil an der Tochter T-Mobile US aufgestockt und verfolgen damit weiter ihr Ziel, sich über kurz oder lang die Mehrheit an den Amerikanern zu schnappen.

Wenig erfreulich lief der Tag für Adidas-Anleger, deren Papiere unter den schwächsten DAX-Werten 2,3 Prozent verloren. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank befürchtet, dass das erste Quartal der Herzogenauracher schwach gelaufen ist und hält eine Kürzung der Jahresziele für möglich.

Im MDax setzten mit K+S (+5,0 Prozent) und Rheinmetall (1,1 Prozent) die beiden besten Indexwerte des laufenden Jahres ihre rasante Rally fort – K+S mit einem weiteren Höchststand seit 2015 und Rheinmetall mit einem neuerlichen Rekord.

K+S hob an diesem Mittwoch nun seine Ziele für das Gesamtjahr aufgrund der hohen Düngerpreise, die zuletzt durch die Sanktionen des Westens gegen Belarus und Russland zusätzlichen Auftrieb bekommen haben. Rheinmetall bleibt derweil als Rüstungshersteller in der aktuellen Lage bei den Anlegern en vogue.

DAX (WKN: 846900)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €