++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.07.2022 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben von der Nasdaq, China im Minus, Cropenergies, Shell, BP, Volkswagen, Mercedes-Benz im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach immer höheren Verlusten seit Jahresbeginn dürfte der deutsche Aktienmarkt zur Wochenmitte einmal mehr eine Stabilisierung versuchen. Der Broker IG taxiert den Leitindex am Mittwoch zwei Stunden vor Handelsbeginn mit 12.570 Punkten rund 1,4 Prozent über seinem Vortagesschluss.

Die Erwartung einer ausgeprägten konjunkturellen Schwäche hatte den Leitindex DAX am Vortag knapp drei Prozent ins Minus gedrückt, auf den niedrigsten Stand seit November 2020. Unterstützung erhalten die Kurse vor allem von der US-Technologiebörse Nasdaq. Dort hatten sich die Investoren am Dienstag wieder vorgewagt, der Index Nasdaq 100 hatte sich nach dem Börsenschluss am deutschen Markt erholt.

DAX (WKN: 846900)

Mehr als ein Fünftel haben die 40 DAX-Konzerne allerdings in Summe seit Jahresbeginn an Börsenwert eingebüßt. In den vergangenen Wochen waren auf Erholungsversuche immer wieder teils hohe Verluste gefolgt.

Die US-Börsen sind nach einem langen Wochenende am Dienstag zeitweise auf Talfahrt gegangen. Im Handelsverlauf gelang den Nasdaq-Indizes dank ihrer starken Ausrichtung auf Technologiewerte jedoch eine Kehrtwende in die Gewinnzone. Auch der S&P 500 fand den Weg ins Plus, während der Dow Jones Industrial sich zwar ebenfalls spürbar erholte, aber mit Verlusten schloss. Die Stimmung blieb insgesamt aber trüb. Rezessionssorgen dominieren zunehmend das Geschehen in den Handelssälen.

Rezessionsängste haben auch die Börsen Asiens am Mittwoch mehrheitlich nach unten gezogen. In Japan sank der Nikkei 225 kurz vor Handelsende um rund ein Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um gut eineinhalb Prozent und der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands büßte mehr als ein Prozent ein. Moderate Kursgewinne gab es hingegen in Indien.

Auf der Terminseite ist es weiter recht ruhig. Die Südzucker-Tochter Cropenergies veröffentlicht ihr Quartalsergebnis. Auf der Konjunkturseite stehen Daten zum Auftragseingang der Industrie in Deutschland, das Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung in den USA sowie der Autoabsatz in China auf dem Programm, was Mercedes-Benz, VW und Co in den Fokus rückt. Zudem dürften die Ölwerte um Shell, BP & Co im Fokus stehen. Die Ölpreise standen zuletzt deutlich unter Druck.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern