Foto: Börsenmedien AG
18.04.2016 Thomas Bergmann

DAX schüttelt Ölpreis-Schock ab - Kampf um die 10.000

-%
DAX

Die starken Kursverluste in Asien und der Ölpreiseinbruch nach den gescheiterten OPEC-Gesprächen können den DAX-Anlegern zum Wochenauftakt kaum etwas anhaben. Zwar fiel der deutsche Leitindex zur Handelseröffnung unter die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke, doch mittlerweile steht er wieder darüber. Für ein starkes Kaufsignal reicht das aber noch nicht.

Voraussetzung für einen nachhaltigen Aufschwung ist ein Sprung über den Widerstand bei 10.100 Punkten, wo der DAX am Donnerstag zum wiederholten Mal abgeprallt war. Erst wenn diese Hürde gemeistert wird, dürfte der Blue-Chip-Index die jüngste Konsolidierung beenden und einen Anlauf auf die wichtige 200-Tage-Linie starten. Diese verläuft bei circa 10.300 Punkten.

Nach unten sichert der Bereich um 9.900 Zähler ab, wo der Index im Januar und im März zwischenzeitliche Hochpunkte ausgebildet hatte. Sollte der DAX darunter fallen, dürfte das jüngste Aufwärtsgap bei 9.770 Punkten geschlossen werden. Eine weitere wichtige Auffanglinie liegt bei 9.500 Zählern.

Stopp beachten

DER AKTIONÄR ist seit 9.760 Punkten long im DAX mit dem Turbo-Long DG0KPK (Empfehlungskurs: 10,05 Euro, aktuell bei 12,79 Euro). Der Stopp wurde in der Zwischenzeit auf umgerechnet 9.880 Punkte nachgezogen. Neueinsteiger warten am besten einen möglichen Ausbruch über das bisherige Zwischenhoch bei 10.112 Punkten ab. Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern