+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.08.2022 Marion Schlegel

DAX nur noch knapp unter 14.000 Punkten, gute Vorgaben aus den USA und Asien, Uniper, Cisco Systems und Walmart im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Mittwoch den nächsten kleinen Schritt hin zu den 14.000 Punkten machen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Auftakt 0,37 Prozent höher auf 13.962 Punkte. Dabei verspürt er auch internationalen Rückenwind. An den Asien-Börsen gab es vor allem in Tokio und Hongkong Kursgewinne.

DAX (WKN: 846900)

Laut dem Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets werden sich die Anleger nun auf die neuesten britischen Inflationszahlen, das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed und die amerikanischen Einzelhandelsumsätze konzentrieren. "Während sich die US-Wirtschaft nun in einer technischen Rezession befindet, waren die Verbraucherausgaben zuletzt ein Bereich, der sich als recht widerstandsfähig erwiesen hat", so Hewson.

Die Wall Street hat am Dienstag ihre jüngste Erholungs-Rally fortgesetzt. Starke Quartalszahlen und Ausblicke der Handelskonzerne Walmart und Home Depot beflügelten die gute Börsenstimmung unter den Standardwerten. Dagegen ging es für die Technologietitel an der Nasdaq leicht nach unten. Die Lage in der US-Bauwirtschaft hat sich im Juli unerwartet deutlich verschlechtert. Die Industrieproduktion ist im Juli dagegen stärker gestiegen als erwartet. Der Dow Jones Industrial überwand die vielbeachtete Marke von 34.000 Punkten und schloss mit einem Plus von 0,71 Prozent bei 34.152,01 Zählern. Im Handelsverlauf stieg der Leitindex auf den höchsten Stand seit fast vier Monaten. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,19 Prozent auf 4.305,20 Punkte zu. Der Nasdaq 100 sank letztlich um 0,23 Prozent auf 13.635,21 Zähler.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Mittwoch zugelegt. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong kletterte zuletzt um gut ein Prozent und der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands notierte 0,7 Prozent im Plus. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um gut ein Prozent.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag erneut einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Uniper, Tencent und Cisco Systems. Am Nachmittag und Abend stehen der US-Einzelhandelsumsatz für Juli sowie das Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung in den USA im Blickpunkt.

die BHP Group, Delivery Hero, Home24, Home Depot und Walmart. Konjunkturseitig fällt der Blick auf die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland für August, die um 11 Uhr veröffentlicht werden. Infineon hat außerdem angekündigt, weitere Übernahmen durchführen zu wollen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern