++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX nimmt Kurs auf 15.000: US-Verbraucherpreise am Nachmittag, Südzucker, Apple, Volkswagen und E.on im Fokus – das ist heute wichtig

DAX nimmt Kurs auf 15.000: US-Verbraucherpreise am Nachmittag, Südzucker, Apple, Volkswagen und E.on im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 12.01.2023, 07:44 Marion Schlegel

Dank der anhaltenden Jahresanfangsrally steuert der DAX am Donnerstag vor der Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise auf die runde Marke von 15.000 Punkten zu. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,3 Prozent im Plus auf 14.993 Punkte. Das wäre ein Höchststand seit Februar 2022 und ein Plus von 7,7 Prozent seit Vorjahresende.

Die Credit Suisse spricht von anhaltendem Optimismus für nachlassende Inflation und eine entsprechende moderatere Geldpolitik der US-Notenbank.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street hat sich am Mittwoch, am Tag vor der Veröffentlichung wichtiger Inflationsdaten, zunehmend Optimismus breit gemacht. Für den Leitindex Dow Jones Industrial ging es am Ende um 0,80 Prozent auf 33.973,01 Zähler nach oben – das Börsenbarometer schloss damit knapp unter dem Tageshoch und dem höchsten Stand in dem noch jungen Jahr. Auch der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,88 Prozent auf 11.205,78 Punkte.

Die wichtigsten Aktienindizes in Asien haben sich am Donnerstag nur knapp im Plus bewegt. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um 0,2 Prozent, während der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong um 0,1 Prozent stieg. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem hauchdünnen Plus. Etwas schwächer zeigten sich die Börsen in Taiwan und Indien.

Auf Unternehmensseite stehen heute die Zahlen von Südzucker im Blickpunkt. Zudem veröffentlicht Volkswagen die Absatzahlen für sämtliche seiner Fahrzeugmarken gebündelt. Im Fokus steht außerdem Apple. Das Unternehmen hat auch beim Mac Neuerungen angekündigt. Bei E.on sieht Goldman Sachs nur Potenzial. Die US-Bank hat das Kursziel auf 11,35 Euro erhöht. Auf Konjunkturseite stehen neben Den US-Inflationsdaten die CAAM-Daten zum Auto-Großhandelsabsatz in China im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €