++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
04.07.2022 Marion Schlegel

DAX: Leicht im Plus erwartet, kein Handel in den USA, BASF, Bavarian Nordic, VW im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Für den DAX dürfte es mit leichten Kursgewinnen in die neue Woche gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montag rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 12.850 Punkte. Am vergangenen Donnerstag war er mit 12.618 Punkten auf den tiefsten Stand seit März gefallen, hat sich seither aber etwas gefangen.

DAX (WKN: 846900)

So halten Konjunktursorgen die Anleger seit Wochen in Atem. Die Wall Street war erholt ins lange Wochenende gegangen. Die Anleger hofften, dass der Höhepunkt des Pessimismus hinsichtlich Ausmaß und Tempo der US-Zinswende erreicht sei, hieß es bei der Credit Suisse. An diesem Montag wird feiertagsbedingt nicht gehandelt.

Die US-Aktienmärkte haben am Freitag nach einem wechselhaften Kursverlauf mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Der Leitindex Dow Jones Industrial schaffte am letzten Handelstag vor dem verlängerten Wochenende letztlich ein Plus von 1,05 Prozent auf 31.097,26 Punkte. Auf Wochensicht ist das dennoch ein Verlust von 1,3 Prozent. Am heutigen Montag findet in New York wegen des US-Unabhängigkeitstags (Independence Day) kein Börsenhandel statt.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Montag in einem insgesamt eher ruhigen Handel überwiegend zugelegt. Allerdings bleiben Wachstumssorgen mit Blick auf die Weltwirschaft bestehen. Zuletzt schrumpften die Gewinne ein wenig zusammen. In Japan stieg der Nikkei 225 kurz vor Handelsende noch um gut ein halbes Prozent. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands gewann 0,2 Prozent. In der Sonderverwaltungszone Hongkong fiel der Hang Seng zwar um gut ein halbes Prozent, dort war am Freitag allerdings wegen eines Feiertages nicht gehandelt worden.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart sehr ruhig. Am heutigen Montag findet das Frankfurt Euro Finance Summit statt. Er richtet sich an die Top-Entscheider von Banken, Finanzdienstleistern, Beratungshäusern sowie an führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Geldpolitik. Jedes Jahr steht der Summit unter einem ganz besonderen thematischen Motto. Dieses Jahr geht es um Deutschland in der Transformation und den damit verbundenen Wandel als Herausforderung für die Finanz- und Realwirtschaft.

Gefragt ist am Morgen die Aktie von BASF. MAN und die BASF wollen gemeinsam eine riesige Wärmepumpe im Ludwigshafener Stammwerk des Chemiekonzerns bauen. Die Anlage soll Dampf erzeugen und dafür die Abwärme aus dem Kühlwassersystem nutzen, wie beide Unternehmen mitteilten.

Im Fokus steht auch einmal mehr Bavarian Nordic. Das US-Gesundheitsministerium hat weitere 2,5 Millionen Impfdosen gegen Affenpocken bestellt.

Zudem dürften die Autobauer im Fokus stehen. Die US-Absatzzahlen fielen deutlich schwächer aus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern