++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.09.2022 Marion Schlegel

DAX fester erwartet, gute Vorgaben aus den USA und Asien, US-Notenbanksitzung startet, Porsche, BioNTech und Evotec im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte seinen Stabilisierungsversuch am Dienstag zunächst fortsetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,7 Prozent höher auf 12.893 Punkte. Tags zuvor war der DAX nur haarscharf an seinem Monatstief von 12.603 Punkten vorbeigeschrammt.

DAX (WKN: 846900)

Hier suchten dann aber Käufer wieder ihre Chance. Bestärkt wurden sie später auch durch die Erholung der wichtigsten US-Indizes von ihren Tiefstständen seit Mitte Juli. Im Fokus bleibt die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch.

Ein Endspurt hat den US-Börsen am Montag letztlich noch klare Gewinne beschert. Ungeachtet der am Mittwoch erwarteten, weiteren kräftigen Leitzinsanhebung der US-Notenbank Fed schloss der Leitindex Dow Jones Industrial 0,64 Prozent im Plus bei 31.019,68 Punkten, womit er nur minimal unter seinem Tageshoch blieb. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,69 Prozent auf 3.899,89 Punkte zu und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verabschiedete sich 0,77 Prozent fester mit 11.953,28 Zählern aus dem Handel.

In Asien haben die Aktienmärkte am Dienstag zugelegt. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 um 0,4 Prozent, nachdem Japans Börse am Montag wegen eines Feiertags geschlossen war. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen der Festlandbörsen zog im späten Handel 0,25 Prozent an. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong zog der Leitindex Hang Seng im dortigen Nachmittagshandel 1,3 Prozent an.

Auf der Terminseite ist es nach wie vor ruhig. Im Fokus steht weiterhin das Porsche-IPO. Die Zeichnungsfrist startet am heutigen Dienstag. Im Blickpunkt steht zudem Evotec. Das Unternehmen hat einen Auftrag vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium erhalten. Und auch BioNTech bleibt im Blickpunkt. Das Papier ist am Montag kräftig unter Druck geraten, nachdem US-Präsident Joe Biden die Corona-Pandemie für beendet erklärt hatte.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern