++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
30.06.2023 Jan-Paul Fóri

DAX erobert 16.000-Punkte-Marke zurück – starkes erstes Börsenhalbjahr

-%
DAX

Zum Ende eines starken ersten Halbjahres am deutschen Aktienmarkt sind weitere Anleger auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Der DAX, der seit Jahresbeginn um beachtliche fast 15 Prozent gestiegen war, legte am Freitag um weitere 1,26 Prozent auf 16.147 Punkte zu. Damit fielen auch Wochen- und Monatsbilanz mit einem Aufschlag von zwei beziehungsweise gut drei Prozent positiv aus.

Möglicherweise setzten die Investoren vor dem Wochenende darauf, dass es gute Nachrichten aus den USA geben könnte - und lagen damit richtig. Am frühen Nachmittag meldete das Handelsministerium, dass ein Preisindex im Mai weniger stark gestiegen ist, als Ökonomen erwartet hatten. Dieser wird von der US-Notenbank Fed besonders beachtet. Die Aktienkurse setzten daraufhin ihre Aufwärtsbewegung fort. „Der am Vormittag schon vorauseilende Dax erhielt damit zusätzlichen Rückenwind von den Kursen in New York“, so Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets.

Unter den Einzelwerten standen die Papiere von Adidas und Puma vor dem Wochenende nach Quartalszahlen von Nike im Blick. Sie schüttelten ihre Anfangsverluste rasch ab, nachdem Markteilnehmer die Kennziffern und Prognosen von Nike besser eingeordnet hatten. Der starke Gesamtmarkt stützte die Kurse zusätzlich. Adidas gewannen zuletzt 2,5 Prozent, Puma notierten 3,3 Prozent höher.

Immobilienwerte erholten sich zum Ende eines schwachen ersten Halbjahres ebenfalls. Die Stimmung verbesserte sich am letzten Handelstag im Juni dank Nachrichten von LEG Immobilien. Die Düsseldorfer hatten am Vorabend ihre Prognosen für 2023 angehoben. LEG gewannen oben im MDAX vier Prozent. Auch Vonovia präsentierten sich an der DAX-Spitze mit einem Plus von drei Prozent in guter Verfassung. Im SDAX lagen Patrizia mit einem Gewinn von fünf Prozent vorne.

Kräftig aufwärts ging es auch für die Aktie von mit plus 5,6 Prozent. Nochmals Schwung verliehen mehrere Kurszielerhöhungen von Analysten. Die Deutsche Bank geht in einem Ausblick auf den Quartalsbericht von Kion davon aus, dass der Staplerhersteller sein operatives Ergebnisziel für das Gesamtjahr erhöht. Hinter Kion legten auch die Aktien von Konkurrent Jungheinrich kräftig zu um 4,6 Prozent.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern