Die Millionenchance – finanzielle Freiheit beginnt hier
Foto: Shutterstock
09.01.2020 Dr. Dennis Riedl

DAX: Das Allzeithoch wackelt – was, wenn es fällt?

-%
DAX

In seiner über 60-jährigen Geschichte hat der deutsche Leitindex nur 32 Mal ein neues Allzeithoch erreicht, wenn er das im Monat zuvor nicht auch schon einmal geschafft hatte. Solch eine seltene Konstellation könnte bald wieder eintreten: Aktuell liegt das letzte Allzeithoch nämlich fast genau zwei Jahre zurück: Am 23. Januar 2018 erreichte der DAX seinen bisherigen Höchstwert von 13596,89 Punkten. Hat es nun kurz- und mittelfristige Konsequenzen, wenn ein solch markanter Punkt kurzfristig erneut übersprungen wird – etwa eine Welle von Gewinnmitnahmen oder ein beschleunigter Anstieg durch technische Handelssysteme, die aufspringen?

Bullishe Statistik

Die folgende Grafik zeigt auf, wie es mit dem deutschen Leitindex bisher weiterging ist, nachdem der oben beschriebene Fall eingetreten war.

Kurzfristig kam es eher zu Anschlusskäufen als Gewinnmitnahmen. Die durchschnittliche 3-Monats-Performance von 6,2 Prozent entspricht dann annualisiert (auf ein Jahr hochgerechnet) sogar +27 Prozent. Immerhin elf Mal ging es im darauffolgenden Quartal auch bergab. Die Verluste hielten sich hier jedoch vergleichsweise in Grenzen.

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
DAX 846900
DE0008469008
- Pkt.
DowJones
DE000DB2KFA7
- €

Buchtipp: George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

In seinem fesselnden neuen Buch beschäftigt sich Bestsellerautor George Friedman mit der Zukunft der Vereinigten Staaten. Der Doyen der Geopolitik zeigt, welche dramatischen Entwicklungen in den kommenden Jahren die Wirtschaft und die Politik der USA umwälzen und damit auch weltweit für Erschütterungen sorgen werden. Friedmans detaillierte und faszinierende Analyse behandelt Themen wie die Regierung, die Sozial­politik, die Wirtschaftswelt und neue kulturelle Trends. Provokant und unterhaltsam – mit einem optimistischen Ausblick: Der neue George Friedman ist Pflichtlektüre für alle, die sich für die Zukunft der USA und damit der westlichen Welt interessieren.
George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

Autoren: Friedman, George
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-690-5