++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.01.2020 Dr. Dennis Riedl

DAX: Das Allzeithoch wackelt – was, wenn es fällt?

-%
DAX

In seiner über 60-jährigen Geschichte hat der deutsche Leitindex nur 32 Mal ein neues Allzeithoch erreicht, wenn er das im Monat zuvor nicht auch schon einmal geschafft hatte. Solch eine seltene Konstellation könnte bald wieder eintreten: Aktuell liegt das letzte Allzeithoch nämlich fast genau zwei Jahre zurück: Am 23. Januar 2018 erreichte der DAX seinen bisherigen Höchstwert von 13596,89 Punkten. Hat es nun kurz- und mittelfristige Konsequenzen, wenn ein solch markanter Punkt kurzfristig erneut übersprungen wird – etwa eine Welle von Gewinnmitnahmen oder ein beschleunigter Anstieg durch technische Handelssysteme, die aufspringen?

Bullishe Statistik

Die folgende Grafik zeigt auf, wie es mit dem deutschen Leitindex bisher weiterging ist, nachdem der oben beschriebene Fall eingetreten war.

Kurzfristig kam es eher zu Anschlusskäufen als Gewinnmitnahmen. Die durchschnittliche 3-Monats-Performance von 6,2 Prozent entspricht dann annualisiert (auf ein Jahr hochgerechnet) sogar +27 Prozent. Immerhin elf Mal ging es im darauffolgenden Quartal auch bergab. Die Verluste hielten sich hier jedoch vergleichsweise in Grenzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DowJones - €

Jetzt sichern