+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.02.2021 Carsten Kaletta

DAX & Co: Optimismus hält an – Daimler schießt den Vogel ab – Freenet im MDAX an der Spitze

-%
DAX

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind am Mittwoch optimistisch geblieben. Der DAX verzeichnete den dritten Handelstag in Folge Gewinne und schloss 0,7 Prozent höher bei 13.933,63 Punkten. Dabei half auch ein Kurssprung bei den Aktien des Autobauers Daimler. In der Vorwoche war der Leitindex noch in einem nervösen Umfeld deutlich unter Druck geraten. Der MDAX der mittelgroßen Werte legte um 0,5 Prozent auf 32.193,65 Punkte zu, nachdem er im frühen Handel ein Rekordhoch erreicht hatte.


DAX (WKN: 846900)

Ein Belastungsfaktor der Vorwoche, das Gezerre zwischen professionellen Hedgefonds und in sozialen Netzwerken mehr oder weniger organisierten Privat-Tradern, wird von Börsianern immer weniger als Bedrohung für die Märkte als solche wahrgenommen. Das spekulative Gezerre hatte einen Hedgefonds in Schieflage gebracht und für enorme Kursausschläge einzelner Aktien gesorgt.

Der Autobauer Daimler will sich erneut komplett neu aufstellen und das Geschäft auf zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Künftig soll es nur noch die Mercedes-Benz AG für Autos und Vans sowie die Daimler Truck AG für Lastwagen und Busse geben. Zudem soll Daimler Truck in diesem Jahr an die Börse gehen - ein Schritt, der von Investoren schon lange gefordert und erwartet worden war. Daraufhin schnellten die Daimler-Aktien um rund neun Prozent in die Höhe und waren damit der klare Gewinner im DAX. 

Siemens-Aktien schafften ein Plus von knapp zwei Prozent. Der Technologiekonzern hatte nach einem guten ersten Quartal die Ziele für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Die Hauptversammlung an diesem Mittwoch ist die letzte des Konzernchefs Joe Kaeser. Der künftige Chef Roland Busch setzt derweil große Hoffnungen in das Geschäft mit der Digitalisierung.

Im MDAX sicherten sich Freenet mit einem Plus von 6,5 Prozent den ersten Platz. Der Telekomanbieter will eigene Aktien zurückkaufen und darüber hinaus eine deutlich höhere Dividende zahlen.  

Aktien der Shop Apotheke setzten ihre Rekordjagd fort und gingen hinter Freenet 4,5 Prozent höher aus dem Handel. Die Online-Apotheke gilt als Profiteur der Corona-Beschränkungen in Deutschland, für die sich immer mehr eine Verlängerung abzeichnet.

Höhere Kursziele gleich mehrerer Banken für die Aktien von Flatexdegiro schoben den Kurs des Online-Brokers an der Spitze des Nebenwerteindex SDAX um rund sieben Prozent an. Auch diese Papiere bewegen sich damit in zuvor nie gekannten Höhen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern