++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX bei 9.500 - Behalten die Bullen die Oberhand?

DAX bei 9.500 - Behalten die Bullen die Oberhand?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 23.02.2016, 08:05 Thomas Bergmann

Der deutsche Leitindex wird am Dienstag dürfte mit leichten Verlusten in den Handel starten. Nachdem der DAX am Vortag rund zwei Prozent zugelegt hatte, pendelt der vorbörsliche XDAX um die Marke von 9.500 Punkten. Das Minus an den asiatischen Börsen sorge zum Handelsauftakt erst einmal für schlechtere Laune, sagte Aktienhändler Mark Lee von London Capital Group.

In Asien dominierten am Morgen die Verlierer. Die chinesischen Börsen verloren zeitweise mehr als ein Prozent, der Nikkei rund 0,4 Prozent. Börsianer machten hierfür neben dem wieder schwächeren Ölmarkt auch den Yuan verantwortlich. Die chinesische Zentralbank hatte den Wechselkurs des Yuan so deutlich abgewertet, wie seit sechs Wochen nicht mehr. Das habe zur Flucht in den Yen geführt, die den japanischen Aktienmarkt und seine Exportwerte belastete. Die Vorgaben aus den USA sind positiv. Der Dow Jones Industrial stieg über den charttechnischen Widerstand von 16.500 Punkten und erreichte mit 16.620 Zählern das höchste Niveau seit Anfang Januar.

Quelle: Börsenmedien AG

Ifo-Index erwartet

Auf der Konjunkturseite wird das Ifo-Geschäftsklima mit Spannung erwartet und auch das deutsche Bruttoinlandsprodukt BIP im vierten Quartal wird bekannt gegeben. Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten dürften die Stimmung der deutschen Top-Manager negativ beeinflusst und den Wert weiter gedrückt haben. Die Schätzungen belaufen sich auf 106,7 bis 106,8 Punkte, nach 107,3 Zählern im Januar.

Beim DAX kommt es jetzt darauf an, dass er die Marke von 9.500 Punkten verteidigt und im Anschluss auch die Hürde bei 9.550 Zählern nimmt. Bei 9.500 verläuft die untere Begrenzungslinie des seit April 2015 gültigen Abwärtstrendkanals. Die 9.550 resultiert aus dem jüngsten Verlaufshoch.

Spekulation mit Long-Position

Das Chartbild des DAX hat sich zuletzt deutlich aufgehellt. DER AKTIONÄR hat am Montag empfohlen, mit dem Turbo-Optionsschein mit der WKN DZN22W auf eine Fortsetzung der Erholung zu setzen. Ein Stoppkurs bei umgerechnet 9.380 Punkten sichert ab. Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €