+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.07.2016 Fabian Strebin

DAX: Ausbruch über 200-Tage-Linie geglückt

-%
DAX

Der erneute Terroranschlag in Frankreich lässt den DAX im heutigen Handel relativ unbeeindruckt. Angetrieben durch positive Konjunkturmeldungen aus den USA hat der Leitindex heute kurzfristig die 200-Tage-Linie übersprungen. Was ist jetzt zu erwarten?

US-Einzelhandelsumsätze überraschen

Der Konsum ist in den USA die wichtigste Stütze für das Wirtschaftswachstum und trägt traditionell fast zwei Drittel zu diesem bei. Große Bedeutung haben deshalb die Einzelhandelsumsätze als Indikator für die Konsumlaune der Amerikaner. Umso erfreulicher ist, dass die Konsumenten in den USA wieder mehr ausgeben. So stiegen die Erlöse des Einzelhandels im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozent. Volkswirte waren nur von einem Wachstum von 0,1 Prozent ausgegangen.

Index zum Verbrauchervertrauen enttäuscht

Unerwartet negativ ist dagegen der Index zum Verbrauchervertrauen der Universität Michigan ausgefallen. Er lag bei 89,5. Bei einem Vormonatswert von 93,5 hatten die Experten nur mit einem leichten Rückgang auf 93,0 gerechnet. Die US-Indizes zeigen sich davon aber wenig beeindruckt. Auch der DAX notiert am Freitagnachmittag noch deutlich über 10.000 Punkten.

Auf die 200-Tage-Linie kommt es an

Aus charttechnischer Sicht ist entscheidend, dass der DAX in den nächsten Tagen die 200-Tage-Linie bei 10.056 Punkten nachhaltig überwindet. Dafür spricht, dass technische Indikatoren wie der MACD und der Directional Movement Indicator jüngst frische Kaufsignale generiert haben. Trader greifen zum Turbo-Optionsschein mit der WKN DG0KP5 und platzieren einen Stopp bei einem DAX-Stand von 9.760.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern