++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX am Dienstag: Zinsentscheide werfen Schatten voraus

DAX am Dienstag: Zinsentscheide werfen Schatten voraus
Foto: Imagentle/shutterstock
DAX -%
Michael Schröder 02.05.2023, 07:21 Michael Schröder

Der DAX dürfte seine Stärke nach dem verlängerten Wochenende zunächst fortsetzen und etwas fester in die durch den Tag der Arbeit am Montag verkürzte Woche starten. Ein Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten ist möglich. Im Fokus stehen dabei aber schon jetzt die am Mittwoch in den USA und am Donnerstag in der Eurozone anstehenden Leitzinsentscheidungen der jeweiligen Notenbanken.

Bereits in den vergangenen Tagen war zu spüren gewesen, dass die Anleger vor diesen wichtigen Notenbank-Sitzungen keine großen Risiken eingehen wollen. „Unter der Oberfläche“ habe zuletzt jedoch eine Rotation in die Defensive begonnen, schrieb Marktstratege Mislav Matejka von JPMorgan in einem Kommentar zum Mai-Auftakt.

Die Anleger hätten sich von zyklischen Branchen weg orientiert, und eher bei Versorgern und Healthcare-Werten zugegriffen. Matejka geht davon aus, dass sich dieser Trend mit Blick auf den auslaufenden Zinserhöhungszyklus in den USA fortsetzen wird. Der europäische Aktienmarkt werde es so aber schwer haben, US-Aktien wie zuletzt abzuhängen.

In den USA (Mittwoch) und in der Eurozone (Donnerstag) stehen die Zinsentscheide der Notenbaken an. Dabei dürfte sich die Fed erneut mit 0,25 Prozentpunkten begnügen. Die EZB könnte einen Gang herunterschalten, auch wenn einige Ratsmitglieder versuchten, einen weiteren großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte im Spiel zu halten.

Zudem geht in der neuen Woche die Berichtssaison der Unternehmen in eine weitere Runde. Sie könnte mehr Auskunft darüber geben, wie stark sich die gestiegenen Zinsen bereits in den jeweiligen Bilanzen bemerkbar gemacht haben. Besonders dicht gedrängt ist dabei das Programm am Donnerstag. Dann präsentieren auch etliche DAX-Unternehmen ihre Geschäftszahlen, darunter die Autobauer BMW und Volkswagen, der Konsumgüter-Konzern Henkel und das Wohnungsbau-Unternehmen Vonovia.

Qurtalszahlen liefern im Wochenverlauf unter anderem auch noch Adidas, Airbus, Deutsche Post, Fraport, Infineon, Lufthansa, Porsche AG, Qiagen, TeamViewer und Zalando.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €