++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
28.05.2023 Andreas Deutsch

DAX 20.000 oder 12.500? Eine große Sorge weniger für die Bullen

-%
DAX

Zinsen und Inflation sind hoch, Deutschland ist in der Rezession und der Ton zwischen dem Westen und China wurde zuletzt wieder rauer. Wasser auf die Mühlen der Bären, die den DAX bis Donnerstag merklich unter Druck gesetzt hatten. Am Freitag dann die erste grüne Kerze. Die nächste könnte es bereits am Montag geben.

Der Schuldenstreit in den USA, der die Börsen tagelang in helle Aufregung versetzte, ist wahrscheinlich vom Tisch. Präsident Joe Biden und der Republikaner Kevin McCarthy erklärten am Samstag, sie hätten eine Einigung erreicht.

Der Entwurf muss so schnell wie möglich in beiden Kammern des Kongresses verabschiedet und vom Präsidenten unterzeichnet werden, damit ein drohender Zahlungsausfall der US-Regierung tatsächlich abgewendet wird. US-Finanzministerin Janet Yellen hatte zuletzt gewarnt, das Geld könnte am 5. Juni ausgehen.

Die Börse wird sich nun wieder auf das zweite Aufregerthema konzentrieren: die hohen Zinsen. Noch immer liegt die Inflation in den USA und auch in der Eurozone merklich über dem Ziel der Notenbanken, allerdings mit nahezu stetig fallender Tendenz.

Der IWF erwartet für 2024 in den USA eine Inflationsrate von 2,4 Prozent und für die Eurozone von 2,9 Prozent. Die Chancen stehen demnach nicht schlecht, dass es noch in diesem Jahr zu einer Zinswende nach unten kommen wird. Das wäre selbstverständlich ein Segen für die Aktienmärkte.

DAX (WKN: 846900)

DAX 20.000 oder 12.500? fragt DER AKTIONÄR in seiner neuen Ausgabe und blickt auf die Argumente von Bullen und Bären. Nach der Einigung im Schuldenstreit in den USA dürften die Bullen – zunächst jedenfalls – am Drücker bleiben und den DAX über 16.000 Punkte treiben. Welche DAX-Aktien sind ein Kauf? Welche ein Verkauf? Das erfahren Sie im aktuellen AKTIONÄR, den Sie ganz bequem hier als E-Paper kaufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern