09.01.2015 Jochen Kauper

Daimler: Verkaufsrekord beflügelt - Aktie knackt die 70-Euro-Marke

-%
Daimler
Trendthema

Daimler hat 2014 dank einer ganzen Reihe neuer und aufgefrischter Modelle so viele Autos wie noch nie verkauft. Vergangenes Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Hausmarke Mercedes-Benz ab und damit knapp 13 Prozent mehr als 2013, wie die Stuttgarter am Freitag mitteilten.

 Produktoffensive 2015 

Bei der Kleinwagen-Tochter Smart gingen die Verkaufszahlen allerdings um rund elf Prozent auf knapp 90 000 Stück zurück. Die im Herbst vorgestellte neue Smart-Generation soll den Absatz 2015 aber wieder steigen lassen. Daneben setzt Konzernchef Dieter Zetsche auf eine Produktoffensive mit neuen SUV-Modellen, wie dem GLE Coupe, das nächste Woche auf der Automesse in Detroit gezeigt wird.

 

Noch immer hinter BMW und Audi

Trotz des kräftigen Wachstums dürfte Daimler 2014 hinter BMW und der Volkswagen-Tochter Audi die Nummer drei im Oberklasse-Segment geblieben sein. Die Münchner vermeldeten am Freitag bereits über 1,8 Millionen verkaufte BMW-Modelle, Audi peilt 1,7 Millionen Neuwagen an.

Ausbruch

Die Daimler-Aktie nutzt die Steilvorlage und klettert über die Marke von 70 Euro. Wie zuletzt betont steht nun das alte Hoch von 71,25 Euro im Fokus. Knackt die Aktie diese Marke, ist der Weg bis 75 Euro frei. Halten!

Buchtipp: Warum der DAX auf 10.000 Punkte steigt

Thomas Gebert ist seit mehreren Jahrzehnten an den Finanzmärkten aktiv. Der von ihm entwickelte Börsenindikator wird regelmäßig in der Wirtschaftspresse besprochen und diente einer führenden Investmentbank als Grundlage für ein erfolgreiches Zertifikat. Inmitten der Finanzkrise will der Börsenprofi eine Lanze für den Optimismus brechen. In seinem Manifest mit dem provozierenden Titel "Warum der DAX auf 10.000 Punkte steigt" zeigt er, warum er gute Chancen sieht, dass sich die aktuelle Krise mit ein wenig Abstand als hervorragende Kaufchance für mutige Investoren erweisen könnte.

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 112
Erscheinungstermin: 27.10.2011
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-942888-95-0