++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.03.2015 Jochen Kauper

Daimler und VW im Korrekturmodus – Kaufstudie für Peugeot

-%
DAX

Während die Aktien der deutschen Autobauer die rasante Aufwärtsbewegung verdauen, setzt das US-Analysehaus Bernstein Research auf ein Comeback von Peugeot. Analyst Max Warburton hob in einer Branchenstudie zu europäischen Autowerten zwar mehrere Kursziele vor allem wegen Währungseffekten an. Er warnte jedoch angesichts der überraschenden Kursrallye des Sektors vor übertriebenem Optimismus. Insbesondere auf dem wichtigen Markt China schwäche sich die Nachfrage ab. Zudem stehe eine Ära steigender Investitions- und Technologiekosten bevor. Im Sektor ziehe er die Aktien VW und Peugeot vor. Sein Kursziel für die Peugeot-Aktie lautet 18 Euro.

Auftakt

Zuletzt hat Peugeot gute Zahlen vorgelegt. Das zeigt: Der Turnaround ist eingeleitet. Konzernchef Carlos Tavares macht einen guten Job, die Produktpalette soll um die Hälfte auf rund 26 Modelle eingedampft werden um weitere Kosten zu sparen. Spätestens im Jahr 2016 sollen die Gewinne dann wieder sprudeln.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen 

Zwar ist die Peugeot-Aktie schon gut gelaufen, jedoch lässt die aktuelle Bewertung noch immer Luft nach oben zu. An der Börse ist Peugeot derzeit knapp 12 Milliarden Euro schwer, bei einem Umsatz von 55 Milliarden Euro. Das macht ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 0,2. Zum Vergleich: Andere Autobauer werden mit einem KUV zwischen 0,5 und 0,8 gehandelt. Das Papier hat noch immer Nachholpotenzial. Anleger versuchen zwischen 14 und 14,50 Euro einne Fuß in die Tür zu stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Peugeot - €

Jetzt sichern