+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.01.2019 Jochen Kauper

Daimler setzt auf Elektrobrummis - Kampf gegen Tesla – Aktie vor Kaufsignal

-%
Daimler

Der Kampf um die Nummer 1 in Sachen Elektrobrummis hat begonnen. Daimler wird in den nächsten Monaten die ersten LKWs mit Elektroantrieb ausliefern. Auch der Elektroautopionier Tesla wird wohl seine Produktpalette um Brummis erweitern. Für die Stuttgarter gilt es, ihren Vorsprung auf die Konkurrenz zu verteidigen.

Daimler hat den Freightliner Cascadia mit auf die CES, die Consumer Electronics Show, in Las Vegas gebracht. Der erste Elektrotruck von Zetsche und Co. 400 Kilometer soll der Brummi mit Batterieantrieb schaffen, kein schlechter Wert. Die 700 PS können sogar mit einem normalen Dieselantrieb mithalten.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Daimler AG


Marktführer Daimler

Warum ist der E-Truck für Daimler so wichtig? Ganz einfach: Daimler ist in den USA in Sachen Brummis nicht irgendein Underdog. Daimler ist die Nummer 1. Die Stuttgarter haben einen Marktanteil von knackigen 38 Prozent. Es folgen die beiden US-Hersteller Peterbilt und Kenworth. Beide kommen jeweils auf einen Marktanteil von 15 Prozent.

Daimler muss also in der Entwicklung ganz vorne dabei sein, darf nicht wieder zu viel Zeit verstreichen lassen. Es ist schlimm genug, dass Daimler bei den E-Autos weit hinter Tesla herhinkt und mittlerweile sogar hinter VW zurückgefallen ist.

Konkurrenz steht in den Startlöchern

Die E-Brummis könnten 2019 in eine spannende Phase übergehen. Neben Daimler arbeitet auch Tesla an einem Truck mit Batterieantrieb. Zudem stehen Volvo und MAN in den Startlöchern. Daimlers E-Trucks sind allerdings bereits im Probebetrieb. Zum Beispiel testet die US-Firma Penske, ob die Batterietrucks für den Alltag taugen. Auch UPS setzt im Testbetrieb auf Daimlers eCanter, der mit rund 200 Kilometern eine etwas geringere Reichweite als der Frightliner auskommen muss.

...und Tesla?

Es scheint, als wäre Daimler in Sachen E-Truck weit vor Tesla. Zwar kündigte Elon Musk mehrmals seinen E-Brummi an, jedoch hat er wohl mit der Produktion seines Model 3 derzeit alle Hände voll zu tun.

 

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor wichtiger Marke

Die Daimler-Aktie konnte in den letzten Tagen die guten News aufnehmen. Das Papier arbeitet sich langsam an die 38-Tage-Linie heran. Anleger sollten abwarten, ob die Daimler-Aktie das positive Momentum aufrecht erhalten kann. Schafft das Papier den Sprung über die 38-Tage-Linie bei 48,61 Euro, sind in einem freundlichen Gesamtmarkt Kurse um 51 Euro möglich. Die nächste Hürde wartet dann bei 51,60 Euro. Hier verläuft derzeit die 90-Tage-Linie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern