++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Zetsche und Co wollen in China weiter Boden gut machen

-%
DAX

Längst hat Daimler-Chef Dieter Zetsche eingelenkt, die Weichen im Wachstumsmarkt China neu gestellt. Dennoch: Gegenüber den Konkurrenten Audi und BMW im Premium-Bereich besteht noch jede Menge Nachholbedarf. Er sei "sehr, sehr positiv gestimmt", dass der noch bestehende Rückstand dort schnell aufgeholt werde, sagte Daimlers China-Vorstand Hubertus Troska der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Wir werden dieses Jahr mit der neuen S-Klasse die Wettbewerber wieder überholen. Und 2015 wird insgesamt noch viel besser."

Gut im Rennen
Bis zum Ende des nächsten Jahres solle es Markteinführungen von 20 neuen oder modifizierten Modellen geben. Troska räumte ein, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. "Wir lernen, China besser zu verstehen und das auch in der Produktentwicklung umzusetzen. Da waren wir ein bisschen hinterher", sagte er dem Blatt. Am Freitag hatte Daimler gemeldet, auf dem europäischen Heimatmarkt im Juni erneut mehr Autos verkauft zu haben als im Vorjahr. Der Absatz der Marke Mercedes-Benz legte um 5,8 Prozent auf 66.674 Fahrzeuge zu. Weltweit verbuchte Daimler im vergangenen Monat ein Plus von 6,4 Prozent auf 149.471 Wagen.

Foto: Börsenmedien AG

Halten
Die Daimler-Aktie liegt weiterhin gut im Rennen. Aus charttechnischer Sicht lief die Konsolidierung bis auf die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals. Support kamen auch von der 38- und der 90-Tage-Linie. Jetzt gilt es das alte Hoch von 71,25 Euro zu knacken. Nächstes Etappenziel wäre dann die Marke von 75 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Jetzt sichern