Übernahmekandidat! >> Hot Stock im Magazin
Foto: Börsenmedien AG
14.01.2014 Marion Schlegel

Daimler-Aktie: Stuttgarter Autobauer holt auf

-%
DAX

Daimler kommt bei dem milliardenschweren Sparprogramm seiner Pkw-Sparte schneller voran als geplant. Die jährlichen Kosten dürften schon vor dem angepeilten Stichtag Ende 2014 um insgesamt zwei Milliarden Euro gedrückt werden, sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Montag auf der Automesse in Detroit. Ob die Stuttgarter am Ende bei mehr als zwei Milliarden Euro jährlichen Einsparungen landen würden, sei aber noch nicht klar. 2013 habe Daimler mehr als ein Drittel seines Sparziels erreicht.

Audi und BMW an der Spitze

Der Konzern hatte seiner Pkw-Sparte eine Kostendiät verordnet, um bei der Rendite näher an die Rivalen BMW und Audi heranzukommen. Die Stuttgarter hatten 2012 eine Ebit-Marge - das Verhältnis von Umsatz und operativem Gewinn - von gut sieben Prozent eingefahren. Audi hatte damals elf Prozent geschafft, BMW lag nur minimal darunter. Daimler hat die Marke von zehn Prozent ins Auge gefasst - nennt aber keinen Zeitpunkt, wann das Ziel erreicht werden soll.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler gibt Gas

Daimler hat sich zurückgekämpft. Der Premium-Autobauer hatte eine lange Durststrecke hinter sich, sah nur noch die Rücklichter von Audi und BMW. 2013 begann die Aufholjagd. Neben den Sparmaßnahmen will Daimler-Chef Zetsche den Autobauer in den nächsten Jahren insbesondere mit einer großen Modelloffensive weiter an die Konkurrenz heranführen. Die nächste Zielmarke liegt bei 70 Euro. Anleger sollten ihre Position mit einem Stopp im Bereich von 55 Euro absichern.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR aktuelle Ausgabe 50+23 Jetzt sichern