8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
22.04.2014 Jochen Kauper

Daimler: Aktie gibt Gas – Analyst sagt kaufen

-%
Daimler

Unter den Automobilwerten hinterlässt nach wie vor die Aktie von Daimler den stärksten Eindruck. Im Gegensatz zu BMW und VW läuft das Papier in einem nach wie vor intakten Aufwärtstrend nach oben. „Die Daimler AG ist sehr gut ins neue Jahr gestartet. Die Auslieferungen im ersten Quartal sind um 13,5 Prozent gestiegen“, sagt Bankhaus Lampe-Analyst Christian Ludwig.

Gigantischer Markt
Allen voran in China will Daimler weiter auf die Konkurrenz Boden gut machen. Mit dem neuen Elektroflitzer Denza setzt Daimler auf den neuen, grünen Trend.  Das Auto wurde am Sonntag auf der Pekinger Automesse vorgestellt. „Wir sehen die Daimler-Aktie weiterhin als einen Top-pick im Sektor an und bestätigen die Kaufempfehlung. Der jüngste Kursrückgang aufgrund der Entwicklungen in der Ukraine erscheint uns übertrieben“, sagt Ludwig. Sein Kursziel hat er unlängst auf 82 Euro nach oben geschraubt.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0