++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: gyn9038/iStock
05.01.2023 Thorsten Küfner

Covestro und BASF: Chancen in China

-%
Covestro

Die US-Bank JPMorgan hat den europäischen Chemiesektor genauer unter die Lupe genommen. Laut Analyst Chetan Udeshi lässt sich mit BASF und Covestro am besten auf eine Wiedereröffnung des chinesischen Marktes setzen. Beide profitierten besonders von der dann steigenden Nachfrage, aber wohl auch von besseren Preisen und Margen bei chemischen Grundstoffen.

Zudem könnten Covestro, BASF oder auch Lanxess früher als andere einen größeren Nutzen aus den aktuell sinkenden Gaspreisen ziehen, da sie ihre Energiekosten nicht absicherten. Die Einstufung für BASF hat Udeshi indes auf "Overweight", die Papiere von Covestro stuft er unverändert mit "Neutral" ein.

Indes hat das Analysehaus Jefferies die Einstufung für Covestro auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Die kurzfristige Gewinndynamik des Kunststoffkonzerns dürfte herausfordernd sein, schrieb Analyst Chris Counihan. Denn die Chemieunternehmen und deren Kunden hätten sich zum Jahresende auf den Abbau von Lagerbeständen und die Generierung von Barmitteln fokussiert. Zudem falle das chinesische Neujahr auf einen frühen Zeitpunkt im Jahr 2023. Dies könnte den Tiefpunkt des Zyklus und der Erträge um ein weiteres Quartal verschieben.

Covestro (WKN: 606214)

Die vor wenigen Monaten noch befürchtete Gasmangellage wird immer unwahrscheinlicher und die Gaspreise sinken weiter. Beides spielt Covestro und BASF voll in die Karten. Schwächt sich die Weltkonjunktur 2023 nicht ganz so stark ab wie zuvor befürchtet, dürfte sich die Erholung bei zyklischen Werten wie eben Chemieaktien noch eine ganze Weile fortsetzen. Mutige können bei Covestro (Stopp: 28,00 Euro) und BASF (Stopp: 42,00 Euro) weiterhin zugreifen. 

BASF (WKN: BASF11)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern