++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Covestro AG
21.09.2023 Thorsten Küfner

Covestro: Experten sehen wenig Potenzial

-%
Covestro

Die Aktie von Covestro wurde von den laufenden Gesprächen über eine mögliche Übernahme durch Adnoc nach oben getrieben. Operativ läuft es für den Chemieriesen indes in einem natürlich sehr schwierigen Marktumfeld weniger prickelnd, weshalb die Analysten, welche Covestro auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung beurteilen, eher wenig Potenzial sehen.

So hat etwa die Privatbank Berenberg die Einstufung für Covestro nach einem Auftritt des Konzernchefs auf einer hausinternen Unternehmenskonferenz auf "Hold" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Trotz des Gegenwinds durch hohe Energiekosten in Europa sowie die Abschwächung auf dem Baumarkt und das langsamere chinesische Wirtschaftswachstum habe sich der Manager zuversichtlich zu den langfristigen Wachstumsaussichten des Spezialchemieherstellers geäußert, schrieb Analyst Sebastian Bray. Auch das operative Gewinnziel (Ebitda) von 2,8 Milliarden Euro in der Mitte des Zyklus beurteile der Konzernlenker positiv.

Die Baader Bank hat indes die Einstufung für Covestro nach einer bankeigenen Investment-Konferenz auf "Add" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Der Technologiechef des Kunststoffkonzerns, Thorsten Dreier, habe einen guten Überblick über die aktuelle Lage gegeben, erklärte Analyst Markus Mayer. Mit Blick auf das Übernahmeinteresse von Adnoc habe er gesagt, für das Covestro-Management sei vor allem wichtig, die eigene Strategie fortzusetzen. Zudem hätten drei von vier wichtigen Endmärkten langsam zu einer Erholung angesetzt, aber das dritte Quartal sei bisher schwach gewesen.

Covestro (WKN: 606214)

Klar, rein auf Basis der erwarteten Ertragslage für die kommenden Quartale verfügt die Covestro-Aktie bewertungstechnisch über wenig Luft nach oben. Doch der Interessent Adnoc schätzt offenbar vor allem das mittel- bis langfristig deutlich höhere Ertragspotenzial des Chemieriesen. Und hier stehen die Chancen gut, dass es mindestens 60 Euro pro Covestro-Aktie gibt. Die Covestro-Anteile bleiben daher attraktiv. Der Stoppkurs sollte bei 40,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern